14.7.16

 

432 Euro Solar Inselanlage für Licht und TV im Haus

Dieses Video zeigt wie man sich ein komplettes Solarstromnetz ( Inselanlage mit eigenen Hausstromnetz ) zusammen stellt, aufbaut und in Betrieb nimmt.
Was sowas kostet und wie es sich rentiert. Aber auch warum man sich Gedanken in Sachen Vorsorge und Notstromversorgung machen sollte.

Man braucht weder ein Genie oder Fachmann zu sein, um sich seine eigene Notstromversorgung zusammen zu stellen. Ich habe alle hier gemachte Angaben getestet und mir weder die wirtschaftlichen Aspekte, noch den Jahresdurchschnittsertrag meine kleinen Inselanlage schöngerechnet.

Anfang Februar 2013 hatte ich mir eine kleinere Anlage für 114 Euro für den gleichen Zweck, aber mit kleineren Komponenten zusammengebaut, um Licht im Hausflur und meiner kleinen Werkstatt zu haben. Selbst im Winter hatte ich immer genug Strom für meine zwei 230 Volt Birnen mit 11 Watt ( Siehe Video unter ; Der Buchheimer) für jede Nacht.

Die nun hier im Video gezeigte 130 Watt-Solarstrom-Inselanlage ist seit fast 3 Wochen im nächtlichen 12 Stunden Dauerbetrieb und bekommt genug Power aus der 12 Volt 120 Ah Solarbatterie für die 3 Lichtquellen mit zusammen 27 Watt ( 3 Neonleuchten ) ohne jemals aus gegangen zu sein.

Und dies obwohl schon mehrere male jetzt Ende September, Tage ohne Sonne dabei waren.
Dies mag im tiefsten Winter ( Nov.-Dez.- und Januar auch mal z.B. nach 5 sonnenlosen stark bewölkten Tagen anders sein.

Aber was solls, die Gesamtrechnung aufs Jahr gerechnet stimmt, zudem auch der Winter schöne Sonnentage hat und monokristalline Panele auch was mit dem Tageslicht anfangen können.
Und noch was, ich bin kein Öko-Freak oder Grüner und habe auch nichts mit Leuten zu tun die auf Stromkosten Anderer Solarstrom verkaufen. Ich möchte nur ( und auch notfalls ) ein klein wenig Licht im eigenen Haus, Hof und Ausfahrt haben.

Mehr zum Thema können Sie auf meiner Webseite www.der-buchheimer.com dazu lesen.

PS:
1. Wenn ich von Solarregler spreche, meine ich natürlich den Laderegler.
2. Ich Sachen Dach sein gesagt, ich spreche vom niederen Dach des Anbaues und anderseits vom Hausdach. 3. Natürlich kann ich die Seile zum Panel ausrichten von UNTEN bedienen, ohne auf eine Leiter zu steigen. 4. Das Fernsehbild flackert in Wirklichkeit nicht.
Mehr auf www.der-buchheimer.com auf der Solarstrom Seite

Video


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?