2.10.16

 

Fundsache Luther

Obwohl Martin Luther zu den wichtigsten Gestalten der Weltgeschichte gehört, ist über seine Familie und sein Privatleben nur wenig bekannt. Spektakuläre Hinterlassenschaften der Familie Luther kamen bei archäologischen Ausgrabungen am Mansfelder Elternhaus, in Luthers Geburtshaus in Eisleben und in seinem Haus in Wittenberge zu Tage. Tausende von Gegenständen verraten bislang Ungeahntes und Erstaunliches über das Leben der Familie Luther und vieles an Luthers Biographie ist durch die Funde und Erkenntnisse neu zu betrachten. Selbst der Anschlag der 95 Thesen wird in Frage gestellt, indem sich Archäologen, Theologen und Historiker darüber auseinandersetzen, ob Luther sie gemäß der hier dargestellten wissenschaftlichen Einblicke wirklich selbst angebracht hat. Auch ob er wirklich aus so armen Verhältnissen kam wie bislang angenommen, ist mit einem Mal eine zu stellende Frage. Der Film bietet Detailansichten über Luthers Leben, die die herkömmliche geschichtliche Betrachtung erweitert. Neben vielen Informationen über seine Zeit, sein Leben und Werk bietet der Film Schülern und Studenten Informationen, wie es zum „Wissen“ in unseren Geschichtsbüchern kommt.

Im Herbst 2003 führte das Landesamt für Denkmalpflege und Archäologie am Mansfelder Elternhaus eine Ausgrabung durch. Hier lebte der junge Martin mit seinen Eltern und seinen Geschwistern, bis er 1497 Mansfeld  verließ.
Hunderte bei der Grabung geborgene Gegenstände aus diesem Haushalt ermöglichen es, die Lebensumstände im Hause Luther zu beleuchten. Aufgrund einer ausgesprochen guten Quellenlage war es möglich, die Ergebnisse archäologischer Auswertungen mit Hilfe historischer Aktenstudien zu untermauern und zu ergänzen. Ergebnisse eigens durchgeführter Bauforschungen liefern ein vollkommen neues Bild der lutherischen Immobilie in Mansfeld: Luthers bewohnten kein einzelnes Haus, sondern ein stattliches Gehöft mit Wohngebäuden, Stallungen und Lagerhäusern.

Die Ausgrabungen in Mansfeld waren Anstoß für ein weiteres Forschungsprojekt am Lutherhaus in Wittenberg, wo ebenfalls spektakuläre Hinterlassenschaften der Familie Luther zu Tage kamen. Martin Luther bewohnte das ehemalige Klostergebäude seit 1525 zusammen mit Frau und Kindern. Die außerordentlich zahlreichen und vielfältigen Fundstücke erzählen in eindrucksvoller Weise vom Alltag und Arbeiten des Reformators und seiner Familie.
Mehr
 Bibel TV Mediathek 

ntv Bericht

Video
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?