16.9.17

 

Heiner Geißler - Was müsste Luther heute sagen?

Er wurde als "Raketen-Christ" und auch "Rosenkranz-Marxist" bezeichnet - der ehemalige Generalsekretär der CDU, Heiner Geißler. 2015 erschien sein Buch "Was müsste Luther heute sagen?". Am 12.09.2017 verstarb er im Alter von 87 Jahren.

Kirche, Luther, Politik - das sind Lieblingsthemen des ehemaligen Generalsekretärs der CDU, Heiner Geißler. Durch sein Auftreten und seine teils polarisierenden Meinungen wurde er auch als "Lautsprecher" jener Partei bezeichnet.
Auch im Alter ist Geißler nicht leiser geworden. Seine persönliche Sichtweise auf den Reformator Martin Luther, von dem der ehemalige Novize des Jesuitenordens schon in jungen Jahren von seiner Großmutter hörte, hat Heiner Geißler 2015 in seinem Buch "Was müsste Luther heute sagen?" niedergeschrieben.

Mit Geißler auf Lesereise

Bibel TV Moderator und Redakteur Daniel Deman begleitete den ehemaligen Bundesminister exklusiv auf dessen Lesereise von Tübingen nach Wittenberg. In seinem Buch entdeckt Geißler Luther als einen der ganz Großen der Geschichte und erörtert dessen Wirken und Theologie aus verschiedenen Perspektiven. Dabei spannt er einen Bogen zwischen Luther und Papst Franziskus und wirbt u.a. auch für eine Einheit der Kirchen. Leidenschaftlich wirbt Geißler für einige zentrale Ideen Luthers, die nach seiner Ansicht gerade heute für eine Stärkung der Ökumene aktueller denn je sind.
Pointiert fasst Geißler seine "Luther-Eindrücke" zusammen: "Jeder intelligente Katholik ist im Innern auch immer ein Protestant." Eine persönliche, kritische Auseinandersetzung Geißlers mit dem Reformator und dessen Theologie.
Die Dokumentation ist eines der letzten Zeugnisse des früheren CDU-Generalsekretärs.

Bibel TV


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?