8.11.17

 

Forschen für die Umwelt

Eine Bio-Brennstoffzelle, die aus Abwasser Strom erzeugt, Algen, die als Wasserfilter fungieren oder ein leckeres "Wasserschutzbrot" - eines dieser Projekte wird ausgezeichnet.

Die Projekte

Bio-elektrochemische Brennstoffzelle
Bisher galten Kläranlagen als Stromfresser, denn Pumpen und Heizungen benötigen viel Energie. Ein Team von Wissenschaftlern hat sich jetzt die Umkehrung dieser scheinbar unumstößlichen Tatsache vorgenommen. Sie wollen Kläranlagen zu Stromkraftwerken und Wasserstofflieferanten machen. Helfen soll dabei eine bio-elektrochemische Brennstoffzelle, die aus Abwasser Strom erzeugen kann. In der Laboranlage wird nur wenig Strom produziert, doch die Forscher sind vom Potential der Technik überzeugt.

Lebendiger Filter
Bislang ist es nicht möglich, überschüssige Nährstoffe aus dem Abwasser in herkömmlichen kommunalen Kläranlagen zu entfernen. Die Nährstoffe, wie Nitrate, gelangen so direkt in die Oberflächengewässer. Jetzt haben Wissenschaftler eine Lösung entwickelt. Wie in der Natur sollen Mikroorganismen wie Algen und Wasserlinsen Wasser reinigen. Das Ziel: den Nährstoffeintrag aus Klärwerken mit dem "Symbiofilter" zu vermindern und die für den Filter am besten geeignete Algensorten zu finden.


"Wasserschutzbrot"
Das Modellprojekt "Wasserschutzbrot" des Forschungsinstituts für biologischen Landbau (FiBL) verbindet Wasserversorger, Landwirte, Müller und Bäcker. Weniger Stickstoffdüngung ist gut für Boden und Grundwasser. Für den Weizen bedeutet es aber weniger Eiweiß im Mehl und für die beteiligten Bäcker ist dieses weniger gut bindende Mehl eine echte Herausforderung. Bäckermeisterin Nadine Beuerlein weiß mit dem eiweißreduzierten Mehl umzugehen.


Wählen Sie den Sieger des Deutschen Nachhaltigkeitspreises Forschung 2017 der Stiftung "Deutscher Nachhaltigkeitspreis" und des Bundesforschungsministeriums (BMBF). Die Bekanntgabe des Gewinners und die Preisverleihung finden am 8. Dezember 2017 in Düsseldorf statt.
zur Abstimmung


Mehr
  

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?