19.11.17

 

Paradise Papers

Die ‚Paradise Papers‘ offenbaren einen gigantischen Steuerskandal. In einer Parallelwelt spielen Prominente, mächtige Politiker und Konzerne ein trickreiches Spiel nach ihren eigenen Regeln. Viele Fragen bleiben noch unbeantwortet. 

Rund eineinhalb Jahre nach Veröffentlichung der ‚Panama Papers‘ gelang es einem internationalen Team investigativer Journalisten mittels eines neuen Datenlecks ein wenig Licht in die Schattenwelt der Steuervermeidung zu bringen. Teile der Geld- und Politelite in vielen Ländern dieser Erde nutzen zu ihrem Vorteil jede Lücke in der Gesetzgebung und jede Chance, einen Staat gegen den anderen auszuspielen. Die ‚Paradise Papers‘ beruhen auf einem Leak, dessen Spuren zu Sportstars und ins Kabinett von Donald Trump führen. Oder auch nach Deutschland: zu Milliardären, Unternehmern, in unsere Städte. Und zu der Frage, wie es nach wie vor möglich ist, dass Schulen verrotten und die Reichsten der Gesellschaft ihren Verpflichtungen nicht nachkommen - und andere Länder ihnen dabei auch noch helfen. Doch das Vorgehen der Steuervermeidung ist oft legal und wird von vielen Beteiligten verteidigt. Angesichts der schwierigen sozialen Lage vieler Menschen und angespannter Staatskassen in zahlreichen Ländern stellt sich allerdings die Frage nach der Moral der Steuervermeider.

  Deutsche Welle   1   

Ende der Steueroasen?

Datenpanne im Paradies


Rohstoffkonzerne waren in der Vergangenheit von Nichtregierungsorganisationen immer wieder unfairer Geschäfte in Entwicklungsländern bezichtigt worden, verbunden mit dem Vorwurf, damit Fluchtursachen zu verstärken. Verträge, E-Mails und Dokumente aus dem ParadisePapern zeigen nun erstmals, wie genau westliche Unternehmen Verträge in Afrika verhandeln und dabei auch vor fragwürdigen Geschäftspartnern nicht zurückschrecken.


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?