25.6.18

 

mathematische Vernichtungswaffen

Algorithmen als "Weapons of Math Detruction" - also als mathematische Vernichtungswaffen - dieses beunruhigende Bild zeichnet die Mathematikerin Cathy O'Neil. Und sie ist eine, die es wissen muss: denn Cathy O'Neil hat nicht nur ein Doktorat in Mathematik in Harvard, sie hat auch Algorithmen für die Finanz - und Werbebranche mitentwickelt. Was sie dort gesehen hat, war für sie alarmierend: Viele Algorithmen, die zum Beispiel beim zielgerichteten Marketing eingesetzt werden, machen Arme noch ärmer und Reiche noch reicher - ohne dass sich die Betroffenen dagegen wehren können. Dabei wäre es möglich, die "mathematischen Massenvernichtunswaffen" zu entschärfen, sagt Cathy O'Neil. Vergangene Woche war sie auf Einladung des Summits Werbeplanung in Wien.

Ö1

Cathy O'Neil, Angriff der Algorithmen: Wie sie Wahlen manipulieren, Berufschancen zerstören und unsere Gesundheit gefährden. Hanser Verlag (Übersetzung: Karsten Petersen)

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?