31.8.18

 

Einführung ins Beten mit dem Leib

Der christliche Gebetsweg ist kein Ausstieg aus dem Leib in geistige Sphären, wie er auch kein wortloses und beziehungsloses Eintauchen in ein Meer der Ruhe ist. Der Weg zu Gott kann nicht am Leib vorbeigehen, so wie der Weg Gottes zu uns Menschen leibhaftig geworden ist. Auch der hl. Ignatius lässt in seiner Lehre vom Gebet immer wieder den Leib mit allen Sinnen ins Spiel kommen. Er weiß: alles, was sich im Leib ausdrückt und den Leib berührt, hat eine besonders prägende Wirkung auf Geist und Seele.

Dieses Seminar will eine Einführung in leibbezogenes Beten in vier Schritten sein:
• Das Gebet der Wahrnehmung (als Beten mit allen Sinnen)
• Urgebärden des Körpergebets (als Ausdruck von Begegnung und Liebe)
• Das Sonnengebet (als Offenwerden für das Licht unseres Lebens)
• Beten mit dem Atem (als Heilwerden durch den Atem des Schöpfers).

Die vier ausgewählten, leibbezogenen Gebetsweisen können besonders in herausfordernden Zeiten in wenigen Minuten zur Ruhe führen und das Herz öffnen für die Begegnung mit dem Geheimnis des Lebens. "Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib ein Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt…? ... Verherrlicht also Gott in eurem Leib!" (1 Kor 6,19.20).

Nach einer Einführung in die jeweilige Gebetsweise wird diese geübt und in einer stillen Meditation weiter vertieft. So sind alle vier Einheiten des Seminars gestaltet. Mit Ausnahme der Mittagspause findet der Tag in einer Atmosphäre des Schweigens in den schönen Räumen von "Stille in Wien" statt.

Eine Einladung für all jene, die "leibhaftig" zur Ruhe kommen und sich ganzheitlich für Gott öffnen möchten.

Sa. 10.11.2018
9.00 Uhr
Kardinal König Haus

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?