26.8.18
Über die Wirkung von Gerüchen und Düften
"Die Nase ist das Tor zur Welt und aus der Welt wieder hinaus", sagt
Yogesh Kumar. Er ist einer von rund 2000 Parfümeuren auf der Welt und
übersetzt die Charaktereigenschaften von Menschen und Unternehmen in
Düfte.
Aufgewachsen in Neu Delhi hatte Yogesh Kumar schon als Kind ein Faible für Gerüche und bastelte im Wohnzimmer seiner Eltern an ersten Kreationen. Dass er später zu der kleinen Gruppe handverlesener Parfümeure gehören würde, die über ihren ausgeprägten Geruchssinn eine Person und ihre Persönlichkeit in einer Duftessenz erfassen können, daran hatte niemand geglaubt - außer er selbst.
Nach Reisen, die ihn um die ganze Welt führten, lässt sich Yogesh Kumar 1997 schließlich in Wien nieder und eröffnet eine Duftgalerie, ein kleines Geschäft im siebten Bezirk in Wien. Von hier aus beliefert er zum Beispiel die Österreich-Werbung mit einem eigenen Duft: "So riecht Österreich".
"Geruchsinn hat keinen Filter. Im Gegensatz zu visuellen und auditiven Eindrücken, die im Hirn gefiltert werden, bleiben ausnahmslos alle Gerüche gespeichert. Allerdings können wir die Erinnerung an die Gerüche erst wieder aktivieren, wenn wir wieder mit diesen Düften konfrontiert werden", erklärt Yogesh Kumar die starke, aber oft unterschätzte Wirkung von Gerüchen und Düften.
Warum sind Gerüche so schwer mit Worten zu beschreiben? Warum gibt es Parfumklassiker, die ihre Attraktivität über mehr als 100 Jahre bis in die Gegenwart halten können? Und wie riecht man richtig?
Ö1
Aufgewachsen in Neu Delhi hatte Yogesh Kumar schon als Kind ein Faible für Gerüche und bastelte im Wohnzimmer seiner Eltern an ersten Kreationen. Dass er später zu der kleinen Gruppe handverlesener Parfümeure gehören würde, die über ihren ausgeprägten Geruchssinn eine Person und ihre Persönlichkeit in einer Duftessenz erfassen können, daran hatte niemand geglaubt - außer er selbst.
Nach Reisen, die ihn um die ganze Welt führten, lässt sich Yogesh Kumar 1997 schließlich in Wien nieder und eröffnet eine Duftgalerie, ein kleines Geschäft im siebten Bezirk in Wien. Von hier aus beliefert er zum Beispiel die Österreich-Werbung mit einem eigenen Duft: "So riecht Österreich".
"Geruchsinn hat keinen Filter. Im Gegensatz zu visuellen und auditiven Eindrücken, die im Hirn gefiltert werden, bleiben ausnahmslos alle Gerüche gespeichert. Allerdings können wir die Erinnerung an die Gerüche erst wieder aktivieren, wenn wir wieder mit diesen Düften konfrontiert werden", erklärt Yogesh Kumar die starke, aber oft unterschätzte Wirkung von Gerüchen und Düften.
Warum sind Gerüche so schwer mit Worten zu beschreiben? Warum gibt es Parfumklassiker, die ihre Attraktivität über mehr als 100 Jahre bis in die Gegenwart halten können? Und wie riecht man richtig?
Ö1