28.12.18

 

Plattformökonomie unterminiert Arbeitsrechte

Neben der Frage, ob uns Roboter die Arbeit nehmen, stellt sich in diesem Zusammenhang auch noch eine zweite: Ob die Digitalisierung nämlich unsere Arbeitsbedingungen verschlechtern wird. Schließlich scheint durch Jobvermittlungs-Plattformen ein neues Prekariat zu entstehen, ein sogenanntes Cybertariat. Online-Plattformen vermitteln schnell und einfach Putzhilfen, Babysitter, Gärtner, Grafikdesigner, Essenszusteller oder Taxifahrer mit Privat-PKW. Und dabei entsteht gerade eine neue Gruppe an Arbeitnehmern - sogenannte Gig- und Clickworker, die ohne Fixanstellung und ohne soziale Absicherung arbeiten. Noch ist der Sektor klein, aber er wächst schnell. Und das stellt die europäische Arbeits- und Sozialpolitik vor neue Herausforderungen.

Ö1

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?