8.12.18

 

Veranstaltungen im Rahmen von 200 JAHRE STILLE NACHT JUBILÄUM

In unzählige Sprachen übersetzt, spendet es Millionen von Menschen Hoffnung und Trost. Gedichtet und komponiert wurde das Lied 1818 von Joseph Mohr und Franz Xaver Gruber in Salzburg, es waren jedoch Sänger aus Tirol, die es in die Welt hinausgetra-gen haben. Schon damals waren für einen „Welt-Hit“ nicht nur die richtige Melodie, sondern auch die idealen Interpreten notwendig. Wer wissen will, wie „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ weltberühmt wurde, entdeckt eine Geschichte voller Mut, Talent und glücklicher Fügungen.


Josef Mohr, Hilfspfarrer zu Oberndorf schrieb 1816 das Gedicht Stille Nacht. 1818 sollte das Lied bei der Christmette in Oberndorf erstmals mit Orgelbegleitung aufgeführt werden. Dass es dazu nicht kam und sich die Oberndorfer mit einer Gitarrenbegleitung zufriedengeben mussten lag daran, dass die Oberndorfer Orgel kaputt war und der damals weit über die Grenzen des Landes bekannte Fügender Orgelbauer Karl Mauracher, die Orgel nicht rechtzeitig zur Christmette reparieren konnte. Als er dann zu einem späteren Zeitpunkt nach Oberndorf kam, um die Orgel zu reparieren, kehrte er mit den Noten von Stille Nacht nach Fügen zurück. Seither ist das Lied untrennbar mit Fügen und dem Zillertal verbunden. Rund um das Bemühen des außergewöhnlichen Hilfspfarrers Josef Mohr, den begabten und erfolgreichen Fügener Orgelbauer Karl Mauracher nach Oberndorf zu holen rankt sich ein fiktiver Briefwechsel, der Einblick in das Leben zweier großer Persönlichkeiten gibt und uns eintauchen lässt in eine längst vergangene Zeit. Ein Stück Fügener Heimatkunde, ein Stück Zillertaler Geschichte, aber vor allem ein Stück Weihnacht. Wir freuen uns, unter der bewährten musikalischen Leitung von Gerhard Anker, auf die verschiedenen musikalischen Umrahmungen von den Uderner Sängerinnen, den Gebrüdern Dengg, Zillertaler Klöpflsänger, der Ziller Musig, den Harter Bläsern, den Gefirmt`n, dem Kirchenchor Zell am Ziller, dem CHORrekt und dem Kirchenchor Ried. Lassen Sie sich einstimmen auf Weihnachten, auf eine stille Zeit, auf die Stille Nacht.


PROGRAMMÜBERSICHT

Von Ausstellungen über Workshops und Musiktheater bis hin zum „Lebendigen Adventkalender“: Anlässlich des 200-Jahr-Jubiläums von „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ gibt es in Tirol ein vielseitiges Kulturprogramm.


LEBENDIGER ADVENTKALENDER - MUSIKALISCHER  LITERARISCHER POP-UP ADVENTKALENDER

Bis zum Heiligen Abend wird jeden Tag im Dezember an unterschiedlichen Orten eine Tür des Adventkalenders zum Leben erweckt und verzaubert die ganze Region mit besonderen Darbietungen zur „Stillen Nacht“. 24 musikalische Highlights. 24 auserwählte Stimmen. Immer eine Überraschung.



MAURACHER UND MOHR - Geschichten und Lieder rund um die Stille Nacht von Hakon Hirzenberger

Mauracher und Mohr ist ein Adventstück für alle, die schon immer wissen wollten, was sich der Fügener Orgelbauer Karl Mauracher und der dichtende Salzburger Priester Joseph Mohr gesagt haben könnten. Mit noch nie gehörten Geschichten um die Stille Nacht und umrahmt von Zillertaler Kirchenchören, Klöpfelsingern und Bläsergruppen entsteigen dem dramaturgischen Briefwechsel die Biographien wichtiger Stille-Nacht-Persönlichkeiten der ersten Stunde und die gesellschaftlichen Herausforderungen einer unwirtlichen Zeit. Trotzdem steht ein leuchtender Hoffnungsgedanke, der musikalisch heute genauso wie damals hell scheint, im Mittelpunkt.
14.-16.12.2018   Festhalle Fügen Franziskusweg 1,  6263 Fügen   www.best-of-zillertal.at 


STILLE NACHT REVISITED - KONZERT

Es gibt mehr als eine Stille Nacht. Diese Vielfalt historischer und zeitgenössischer Weihnachtsmusik bringt das Orchester und Sänger der Akademie St. Blasius gemeinsam mit dem Zillertaler Chor CHORrekt zum Klingen. Die Konzertabende unter der Leitung von Karlheinz Siessl beginnen mit Arnold Schönbergs Weihnachtsmusik und seinem ‚Notturno’ für Harfe und Streicher, führen über die anspruchsvoll heitere „Missa Pastoralis“ des Tiroler Komponisten Franz Baur zu Elias Praxmarers Uraufführung und Neuinterpretation der „Stillen Nacht“ (einem Orgelstück bearbeitet für Kammerorchester) und enden schlussendlich mit Franx Xaver Grubers bekannter Melodie.
Termine
– Pfarrkirche Fügen: Samstag, 29. Dezember um 19.30 Uhr
– Stiftskirche St. Josef in Fiecht in Schwaz: Sonntag, 30. Dezember um 19.30 Uhr


DIE STILLEN NÄCHTE DES LUDWIG RAINER Musiktheater von Hakon Hirzenberger

Ludwig Rainer eroberte mit „Stille Nacht! Heilige Nacht!“ und etlichen Tiroler Volksliedern Herrscherhäuser in ganz Europa. Als die Reise Amerika erreichte, waren die Tiroler Berge und ihre Klänge schon längst zum vermarktbaren Kulturgut geworden. Das Stück um den Zillertaler Nationalsänger besticht neben biographischer Genauigkeit und lokaler Authentizität vor allem durch die aktuelle Relevanz jener Themen, die seit dem Zeitalter der Rainer Tirol geprägt haben: Es geht um ein Verständnis von Musik, Kultur und Heimat als Ressource und Hindernis in der Entwicklung eines Wirtschaftszweiges und einer kulturellen Identität.
STEUDLTENN, UDERNS
– Dienstag, 25. Juni 2019 um 20 Uhr
– Mittwoch, 26. Juni 2019 um 20 Uhr
– Freitag, 28. Juni 2019 um 20 Uhr
– Sonntag, 30. Juni 2019 um 20 Uhr


MARKTTREIBEN: DIE SPIELEREI - Advent in Tirol 

Advent in Tirol So wie die Tiroler WandersängerInnen ihre Waren und Lieder an europäischen Märkten feilpriesen, wird 200 Jahre später die Geschichte erneut auf die Märkte kommen. Dieses Mal zu Hause in Tirol. Singend, tanzend und tirolerisch wandert ein Ensemble von SchauspielerInnen und SängerInnen von einem Markt zum anderen, um dort neben Tiroler Liedern die Geschichte von „Stille Nacht, heilige Nacht“ auf ihren Bauchläden anzubieten – wie damals, wird das Lied auch heuer alles mit seiner Stille überbieten.
RATTENBERG 24.11. bis 15.12. samstags um 16.15 Uhr
KITZBÜHEL 12.12. und 19.12. um 17 Uhr
LIENZ 21.12. um 16 Uhr
ACHENSEE 22.12. um 16 Uhr

 

Aktuelle Informationen zu den Veranstaltungen finden Sie auf www.kultur.tirol
 

"Stille Nacht! Heilige Nacht" in Tirol erleben



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?