10.7.19

 

Cooles Wien - Maßnahmen gegen Hitzeinseln

Wien sagt den Hitzeinseln im Sommer in der Stadt den Kampf an. Neue Grünflächen und höhere Förderungen für Klima-Projekte sorgen für Abkühlung in der Stadt.

Mehr

Urbane Hitze Inseln

Der Klimawandel hat auf Großstädte spürbare negative Auswirkungen, dort wird es heißer. Das globale Phänomen urbaner Hitzeinseln ist Hintergrund des EU-Projekts Urban Heat Islands (UHI), an dem sich im Rahmen des EU-Programmes Central Europe acht europäische Metropolen - Budapest, Ljubljana, Modena, Padua, Prag, Stuttgart, Wien und Warschau - beteiligen. 

Nachhaltige Maßnahmen

In den beteiligten acht Städten wurde das Klima im Hinblick auf das Phänomen der urbanen Hitzeinseln untersucht. Zu den Faktoren, die das Mikroklima und dessen Schwankungen im städtischen Raum beeinflussen, gehören insbesondere Bebauungsdichte, anthropogene Wärme, Verkehrsaufkommen sowie Existenz und Ausmaß von Grünflächen und Wasserbecken.
Wien hat sich für die kommenden Jahre folgende Ziele gesetzt:
Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?