28.2.22

 

Aktuelles zum Krieg in der Ukraine Teil4

 

Russland greift Ukraine an! Die Folgen.

https://www.youtube.com/watch?v=mNwRnTF-Jdk

 

China wird die militärische Nichteinmischung als Schwäche deuten. Dann werden sich die Chinesen Taiwan (DEN wichtigsten Chip Hersteller der Welt) schnappen. Und dann wird ein Anti NATO Block massive Sanktionen gegen den Westen erlassen. High Tech wird unbezahlbar. Big Tech stirbt. Und der Westen wird entweder zerfallen und den Anti russischen Kurs verlassen.

Ich hätte es nie für möglich gehalten, dass ich jemals Angst vor Krieg hier in Europa haben muss - und nun ist es real. Es erschreckt mich, wie fragil der Frieden doch war.

„Krieg ist ein Zustand, bei dem Menschen aufeinander schießen, die sich nicht kennen, auf Befehl von Menschen, die sich wohl kennen, aber nicht aufeinander schießen.“ George Bernard Shaw

 

Trump äußert sich abwertend über Nato in Ukraine-Krieg

Der ehemalige US-Präsident Donald Trump hat sich bei einem Auftritt auf der Konferenz der amerikanischen Konservativen CPAC zu Russlands Invasion in die Ukraine geäußert: Die Nato verhalte sich in der Ukraine-Krise "alles andere als intelligent". Putin hingegen sei "schlau". "Das wirkliche Problem ist, dass unsere Anführer so blöd sind". Den Einmarsch Russlands in die Ukraine habe sein Nachfolger Joe Biden mit seiner "Schwäche" zu verantworten. 

 

 Ukraines Minister macht Soldaten Mut: "Dunkelheit wird weichen"

Der ukrainische Verteidigungsminister Olexij Resnikow hat seinen Soldaten nach den tagelangen schweren Kämpfen gegen die angreifende russische Armee Mut gemacht. In einem Beitrag auf Facebook sprach er von "drei Tagen, die unser Land und die Welt für immer verändert haben". Dabei sei es den Russen nicht gelungen, wie geplant Kiew zu erobern.

"Stattdessen sehe ich eine heldenhafte Armee, eine siegreiche Wache, furchtlose Grenzwächter, engagierte Retter, zuverlässige Polizisten, unermüdliche medizinische Engel."

Resnikow sprach den Verteidigern Mut zu. "Stündlich erkennen immer mehr Menschen, dass es nirgendwo in Europa eine solche Armee gibt." Die Ukraine erwarte nunmehr Hilfe, die vor drei Tagen nicht möglich schien. "Die Dunkelheit wird zurückweichen. Die Morgendämmerung ist nahe."

 

Pentagon: "Russen zunehmend frustriert"

Die russischen Truppen treffen bei ihrem Vormarsch in der Ukraine nach Angaben der US-Regierung auf unerwartet heftigen Widerstand. "Wir haben Anzeichen dafür, dass die Russen zunehmend frustriert sind, weil sie in den letzten 24 Stunden, insbesondere in den nördlichen Teilen der Ukraine, nicht vorankommen", sagte ein Vertreter des Pentagons am Samstag.

"Nach unseren Beobachtungen ist der Widerstand größer als von den Russen erwartet", sagte der Beamte. "Die ukrainische Luftabwehr, einschließlich der Flugzeuge, ist weiterhin einsatzbereit und greift russische Flugzeuge an verschiedenen Stellen des Landes an und verweigert ihnen den Zugang."

 

Musk kommt Bitten der Ukraine nach - Satelliten-Internetdienst aktiv

Elon Musk unterstützt die Ukraine mit seinem Satelliten-Internetdienst Starlink. "Der Starlink-Dienst ist jetzt in der Ukraine aktiv.
Weitere Terminals unterwegs", schrieb Musk auf Twitter.

Er kam damit einer entsprechenden Bitte des ukrainischen Ministers für Digitalisierung, Vize-Premier Mychajlo Fedorow, nach. Dieser hatte sich über Twitter direkt an Musk gewandt

 

Polen ruft nach weiteren Nato-Truppen

Polen fordert angesichts des russischen Einmarschs in die Ukraine die Stationierung weiterer Nato-Truppen bei sich und eine Verdopplung der Verteidigungsausgaben in der EU. "Das nächste Ziel (Russlands) könnten die baltischen Staaten, Polen, Finnalnd oder andere Länder der Ostflanke sein", sagte Polens Regierungschef Mateusz Morawiecki den Zeitungen der Funke Mediengruppe (Sonntag).

"Putin will das Russische Reich wiederherstellen. Das muss uns allen Sorge bereiten."


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?