10.11.08

 

Berufung

Berufung ist ein Angezogensein, ein Gerufensein von einer speziellen Lebensform, und das ist ein Geschenk

Jeder Mensch ist von Gott berufen. Berufung beginnt beim Christsein selbst:
Das ist der Ruf Gottes: Folge mir nach als Christ. Du hast die Offenbarung, du kannst erkennen, wer ich bin. Das ist der erste Ruf. Oder aber die spezielle Berufung, die mehr als nur ein Dienst ist, das ist die Ganzhingabe meines Lebens. Berufung ist ein Angezogensein, ein Gerufensein zu einer speziellen Lebensform, und das ist ein Geschenk.

Berufung zeigt sich in vielen kleinen Zeichen, die gemeinsam gesehen auf eine geistliche Berufung hindeuten. Das ist oft eine innere Unruhe, ohne dass es einen äußeren Anlass gibt. Ein weiteres Element ist eine grundsätzliche Freude an religiösen Dingen. Oder wenn man sich ganz ehrlich die Sinnfrage stellt und für Antworten aus dem Evangelium offen ist.

Religiöses Leben sollte in die gesamte Lebensführung integriert werden. Letztlich ist es wichtig, dass man selbst wenn man Zweifel hat, die Erfahrung macht: Ich bin ganz persönlich von Gott gemeint. Gott meint mich und er will etwas von mir.

Menschen, die eine Berufung verspüren, sich aber nicht sicher sind, sollten sich an erster Stelle einen geistlichen Begleiter oder eine Begleiterin suchen, mit denen sich über ihre Situation sprechen können.

Gott hat für alle Menschen eine Berufung. Die einen sind zu Ehe und Familie berufen, andere spüren den Ruf, ihr ganzes Leben in den ausschließlichen Dienst Gottes zu stellen und werden Mönche oder Nonnen.


Erfahrungsberichte
"Es gab immer wieder Begegnungen, die mich gelockt haben und wo in mir eine Sehnsucht aufgebrochen ist. Ich bin sehr überzeugenden Ordensleuten begegnet. Menschen, die keine gestutzten Flügel hatten, sondern kraftvolle Menschen, die eine Lebendigkeit ausgestrahlt und aus dem Glauben gelebt haben."
"Es ist nichts Dramatisches passiert, keine Stimme vom Himmel gekommen, sondern es war ein tiefes inneres Spüren, eine Gewissheit, die bis heute nicht von mir gewichen ist"

Näheres * Impulse

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?