31.3.09

 

Fastenserie 2009 mit P. Anselm Grün

Anselm Grün schreibt so tiefgehende Vorgänge der menschlichen Seele
und wie wir Heilung erfahren können.


Die Aggression ist eine gute Lebensenergie.
Sie treibt uns an, etwas anzupacken und auf etwas zuzugehen,
um ein Problem oder einen Konflikt zu lösen.

Ohne Aggression werden wir leicht depressiv.
Wir haben keine Kraft, unser Leben zu bewältigen.

Zur Gefährdung wird die Aggression nur, wenn wir nicht gut mit ihr umgehen.
Dann kann sie sich wandeln in Zorn, Groll oder Bitterkeit oder gar in Hass.

Hass oder Bitterkeit können uns zerstören.
Zorn kann uns aus unserer eigenen Mitte reißen.

Wenn die Aggression bei mir in Hass oder Bitterkeit zeigt,
soll ich mich deshalb nicht verurteilen.
Vielmehr soll ich den Hass als Impuls nehmen,
mich zu wehren und zu distanzieren von dem, dem mein Hass gilt.

Wenn ich den Hass auslebe, schade ich mir und dem andern.
Wenn ich ihn unterdrücke, wird er trotzdem immer wieder in mir auftauchen.
Ich kann nur mit dem Hass sprechen
und schauen, welcher Impuls im Hass stecken mag.

Im Hass könnte der Impuls sein: „Ich habe auch ein Recht zu leben.
Ich lasse mich nicht kaputtmachen.“

Wenn ich diesen Impuls lebe, brauche ich den Hass nicht mehr.


Das Gleiche gilt von der Bitterkeit.
Bitterkeit kann wie ein Gift in meiner Seele wirken.
Sie tut mir nicht gut.
Sie lässt das ganze Leben bitter erscheinen
und vergiftet meine Beziehungen zu den anderen.

Die Bitterkeit kann wie eine Giftschlange sein,
die mich beißt und ihr Gift in meine Seele träufelt.


Wenn ich in mir Bitterkeit oder Groll
wahrnehme, dann soll ich sie befragen,
was sie mir sagen wollen.

Wo habe ich ein Gefühl von Ausgenutztwerden übersehen
oder ein Gefühl von Enttäuschung?

Wo habe ich meine eigenen Aggressionen übersprungen
und mich zu sehr angepasst?


Gebet

Barmherziger und guter Gott.
Manchmal habe ich Angst vor meinen Aggressionen.

Sie werden so stark, dass ich den, der mich tief verletzt hat,
am liebsten erwürgen möchte.

Bewahre mich davor,
dass meine Aggressionen mich beherrschen
und dass sie Leben zerstören.

Verwandle sie in Kraft, die Dinge anzupacken,
die in dieser Welt nicht gut laufen.

Lass sie zum Segen werden,
zum Antrieb für mich, für das Leben zu kämpfen.
Schenke mir innere Freiheit den Menschen gegenüber.

Stelle mir deinen Engel der Klarheit zur Seite,
damit ich immer unterscheiden kann,
wann meine Aggression zum Segen wird
und wann zum Fluch,
wann sie Leben fördert
und wann sie es behindert.

Labels: , , , , ,


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?