12.3.09

 

Innere Heilung

Die "Innere Heilung" (auch Heilung der Erinnerungen genannt) ist eine Form der christlichen Gebetsseelsorge, die das Gebet in den Mittelpunkt des "Geschehens" stellt. Niemand bekommt ein Gebet "übergestülpt" - so ist es nicht! Es geht nicht darum die Probleme wegzubeten!

Es geht darum, GOTT mit seinem guten Heiligen Geist in den Gesprächsverlauf einzuladen und einzubeziehen. Der heilige Geist ist der Geist der Wahrheit und so kann er aufdecken, d. h. Erinnerungen ans Licht bringen, lange verdrängte Gefühle an die Oberfläche bringen und die tiefsten Wunden behutsam und liebevoll versorgen und heilen.Diesen Prozess nennt man "Innere Heilung" oder "Heilung der Erinnerungen".

Wie auch immer man ihn nennt, bei vielen von uns gibt es solche tiefen Wunden .Innere Verletzungen entstehen, wenn grundlegende, mensch- liche Bedürfnisse nicht befriedigt werden.Dazu gehören körperliche Bedürfnisse, das Bedürfnis nach Sicherheit (Liebe, Annahme und Zugehörigkeit) und das Bedürfnis nach Bedeutsamkeit (Wertschätzung und Anerkennung).

Verletzungen entstehen immer dann, wenn unser ICH infrage gestellt wird und je früher das geschieht, umso tiefer sind die Wunden. Frühe Ablehnung, Demütigung und erschreckende traumatische Erlebnisse sind nur einige der Erlebnisse, die im späteren Leben zu großen Schwierigkeiten führen können.

In der "Inneren Heilung" geht es dann darum, die an die Oberfläche kommenden Gefühle, wie Angst, Wut, Trauer und Schmerz immer wieder vor GOTT zu bringen. Oft gelingt es dann, dass wir ganz allmählich einen Zugang zu unserem kleinen, verletzten inneren Kind bekommen. Die abgespaltenen Gefühle der Kindheit können so ganz allmählich integriert werden und stellen immer weniger eine Gefahr für den so tief verletzten Menschen dar. Das Gefühl von Sicherheit, Lebendigkeit und Ganzheit kann mehr und mehr wachsen.

"Heilung der Erinnerungen" bedeutet nicht ein Vergessen der Erinnerungen, sondern ermöglicht uns ein Erinnern ohne Groll oder Schmerzen.

GOTT ist absolut für uns - er will, dass wir leben!
Seine Liebe kommt voller Gnade und Wahrheit und er kannund will all unsere tiefen Wunden und Verletzungenheilen. ER ist der Vater des Lichts!

GOTT hat JESUS CHRISTUS seinen Sohn in diese Welt geschickt - als Heiland, als Heilsbringer, als Heiler.Er möchte unser Heil. Er möchte seine Kinder aus der Finsternis befreien.

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?