4.3.09

 

Kirchenkrise

Viele Katholiken sind verunsichert und verletzt.
Viele spielen mit dem Gedanken, aus der Kirche auszutreten.
Aber es gibt viele, die sagen: "Jetzt erst recht!"

Sie erklären, warum sie gerade in dieser Situation in der Kirche gebraucht werden

Webseite "Aufbauen statt abhauen"


Es kann Sünde sein, wenn um des Wohls der Kirche willen nicht Kritik geübt wird.
Die blinden Papstfanatiker schaden dem Papst, nicht seine wohlwollenden Kritiker.

Wer den Anderen nicht akzeptieren kann in seiner Andersheit, muss ihn ablehnen und wo immer es möglich ist moralisch oder gar physisch vernichten.
Es sind nicht nur die Amtsträger, die die Kirche tragen, sondern ihre Heiligen.
Natürlich sind wir in Versuchung, Gott zu verlieblichen und ihn so herzurichten, dass er uns passt. Wir machen leicht aus einem unpassenden Gott einen uns passenden Gott.

Aber eine solche abzulehnende Gottesrede ist kein Argument, Gott wieder nur bedrohlich und strafend vorzustellen.

Das Zweite Vatikanische Konzil hat betont, dass eine falsche Gottesverkündigung eine der Hauptursachen des modernen Atheismus ist.

Univ.Prof. DDr. Paul M. Zulehner, Universität Wien

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?