30.4.09

 

Knoten lösen

Es gibt ganz verschiedene Weisen Knoten aufzulösen. Mit viel Geduld wird ein Faden durch den anderen geschoben. Wenn der Geduldsfaden reißt, wird gezerrt und gezogen. Im Zorn wird er ganz einfach zerschlagen oder zerschnitten. Der gordische Knoten wurde mitten entzwei geschlagen. Die Luft ist ausgegangen, der lange Atem fehlt - es wird zur letzten Möglichkeit gegriffen.
Knoten zu lösen, braucht manchmal eine lange Zeit. Knoten in uns zu lösen, kann auch heißen: loszulassen; Fehler loslassen und Verstrickungen aufzulösen, in denen wir selbst gefangen sind.

Wir müssen uns von Knoten befreien, mit denen andere uns verschnürt haben, so dass es uns schwer fällt, frei zu atmen und aufrecht zu gehen.Knoten sind zu lösen, nicht nur in uns selbst, sondern auch von anderen.

Auch von uns selbst können solche Verknotungen und Verwirrungen verursacht worden sein. Dann heißt es zurückzukehren, neue Verbindungen zu suchen, Wege des Fadens aufzunehmen, zu anderen und auch zu mir.Manchmal müssen wir uns dabei gegenseitig "freilassen".

Es ist vieles zu entwirren. Ursachen sind zu erkennen und auch verborgene Schuld.Knoten zu lösen, braucht Zeit und einen langen Atem. Oft ist dazu Hilfe von außen nötig: Ein Mensch mit einem noch längerem Atem oder mit guten Ideen, der auf seine Weise an meine "Verknotungen" herangeht.






Die alte romanische Kirche St. Peter am Perlach in Augsburg (um 1067) birgt einen besonderen Schatz: das Bild "Maria Knotenlöserin". Wer das Bild zum ersten Mal sieht, ist überrascht von einem ungewöhnlichem Motiv: es ist kein herkömmliches Madonnenbild. Maria wird ohne das Kind dargestellt.Wir schauen Maria, wie sie zwischen Himmel und Erde steht auf einer Mondsichel. Sie erinnert an die Frau aus der Apokalypse des Johannes, die Heil kündet.Eine Frau, über der der Himmel weit geöffnet ist. Künderin einer Zeit, von der es heißt, dass Gott darin einmal alle Tränen abwischen und allen Kummer stillen wird.

Gebet

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?