10.3.11

 

Nachtragen ist Schwerarbeit

In der deutschen Sprache gibt es ein interessantes Wort: nach-tragend. Jemand hat dir etwas angetan, dir Schmerzen oder Verletzungen zugefügt, du bist der eigentliche Leidtragende. Doch dann kommst du in die Gefahr, nachtragend zu sein, indem du dem anderen diese Sache nach-trägst. Du bist derjenige der trägt, du schleppst die Last, d...u mühst dich ab. So leidest du eigentlich doppelt.

Das ist das große Problem, wenn uns jemand etwas antut. Wir leiden darunter und schleppen dann auch noch das Ganze hinter diesem Typ her.

Deshalb sagt Gott: vergebt! Das heißt: gebt weg, gebt die Last weg. Gebt sie mir, ich kümmere mich in der richtigen Weise darum. Und lass den anderen Menschen frei, binde ihn nicht durch deine Vorwürfe, deine Anklage.

Unvergebenheit ist eine der Hauptursachen für Krankheiten. Denn Nachtragen ist Schwerarbeit. Doch Vergebung ist genial. Vergib und du wirst selbst frei sein. Es ist das Beste, was du für dich selbst tun kannst.


Und sein Herr wurde zornig und überlieferte ihn den Folterknechten, bis er alles bezahlt habe, was er ihm schuldig war. So wird auch mein himmlischer Vater euch tun, wenn ihr nicht ein jeder seinem Bruder von Herzen vergebt.
Matthäus 18,34-35

Gottes Haus

Labels:


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?