16.4.14

 

Ein Jünger Jesu, der weint und lacht

Stefan Oster wird mit 48 nicht nur der jüngste Bischof Deutschlands, er ist auch in seiner Ausstrahlung ein ungewöhnlicher Kirchenmann.

Der Salesianermönch Stefan Oster aus Benediktbeuern wird der neue Bischof von Passau. Sein Antrittsbesuch wurde für beide Seiten, für ihn und die Gläubigen, zu einem ungewöhnlichen Ereignis. Weit über 2.000 Menschen kamen in den Stephansdom. Oster ist ein Gottesmann, der bewegt. Er winkt und lacht, er predigt und singt, aber er schämt sich auch nicht seiner Tränen.

"Ich bitte Sie sehr, haben Sie Geduld mit mir, mit meinen Schwächen und Fehlern. Mit allem, was ich Ihnen zumuten werde, mit allem woran Sie sich reiben", sagt das künftige Kirchenoberhaupt der Diözese. Oster spricht die Zuhörer mit "meine Lieben" an. Und dann der Satz, den er nur stockend zu Ende bringt: "Und bitte seien Sie nicht genervt, wenn ich immer, immer und immer wieder auf den verweise, von dem alles kommt, auf den alles hingeordnet ist - unsern Herrn..." Dann unterbricht ihn der Applaus.

Video


Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?