11.4.14

 

Ich habe keine Zeit!


 – Arbeit, Anforderungen, Termine, Ansprüche, eigene Wünsche und Süchte treiben in die Enge. Das Vieltun und das Vielwissen, die Sorge, bloß ja überall dabei zu sein, die Angst, am Leben vorbeizugehen, enden in Oberflächlichkeit ohne Entwurzelung, ohne Verweilen und ohne echte Beziehung. Eine bloß abgehakte und erledigte Zeit ist eine tote und leere Zeit, sie kennt keine Aufmerksamkeit, keine Freude, keine Anteilnahme und keine innere Annahme dessen, was getan und empfangen wird.

Es gibt zugleich aber gar nicht so wenige, die sehr viel Zeit haben. Alles ist genau geordnet und so auf Distanz gehalten, dass nichts mehr gefährlich werden kann. Die Angst vor den inneren Regionen des Herzens und die Scheu, sich auf die Wahrheit des eigenen Lebens einzulassen, blockieren die Aufmerksamkeit für die Gegenwart. Eine so gelebte Zeit ist kein Ereignis mehr. Sie wird hohl und leer.


Aus: Manfred Scheuer, Und eine Spur von Ewigkeit.  

Online-Fastenkalender


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?