31.3.14

 

Für die Schwächsten leben

Es wird uns klar, dass Gott in den Menschen unter uns lebt, die aufgrund ihrer Schwäche und scheinbaren Nutzlosigkeit aus der Gesellschaft ausgeschlossen sind. Wenn wir uns ihnen zuwenden, zeigen sie uns Schritt für Schritt einen Weg heraus aus einer Welt, in der alles nur in Wettbewerb besteht, und führen uns hin zu einer Gemeinschaft der Herzen. Die gemeinsamen Pilgerwege, die wir mit behinderten Menschen unternehmen, sind konkrete Zeichen der Gemeinschaft mit den Glaubenden des Islam und anderer Religionen. Das öffnet unser Herz. Wenn wir uns gemeinsam in den Dienst der Armen und Schwachen stellen, bringen diese uns zusammen; nicht wir, die Starken, bringen dies zustande, sondern sie, die uns einladen, in Gemeinschaft mit ihnen zusammenzukommen.

Frère Frank (1935-2014) aus Taizé




Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?