22.8.14

 

No-Name Produkte enttarnen

 Kaufen Sie die Marke oder das No-Name-Produkt? Oft sind es die gleichen Hersteller. Aber wie kann man das feststellen? Markendetektiv Stefan Duphorn verrät seine Tricks um die Hersteller von No-Name-Produkten zu enttarnen.

Tipp 1 - Tierische Nummen
Relativ leicht ist es bei tierischen Produkten. Über die sog. Veterinärnummer lässt sich die Herkunft von Fleisch, Geflügel und Fisch sowie Milch ermitteln. Auch Eier müssen einen eindeutigen Herkunftsnachweis haben.
Fleischnummern
Milchnummern
Fischnummern
Die Nummer auf dem Ei

Tipp 2 - Gleiche Adresse
Etwas schwieriger wird es bei anderen Produkten. Aber auch hier gibt es Anhaltspunkte wie gleicher Ort oder Hinweise auf Tochterfirmen. Oft hilft auch schon eine einfache Suche bei Google. Einfach mal bei Google den Namen des Herstellers angeben.

Tipp 3 - Für Fortgeschrittene
Manchmal hilft auch ein Blick ins Handelsregister oder den Bundesanzeiger. Firmen, die auf der Verpackung nur ein Postfach angegeben haben müssen im Handelsregister mit voller Adresse stehen. Interessant ist vor allem das Markenregister. Sofern es sich nicht um eine Eigenmarke des Händlers handelt nutzen die Hersteller für die No-Name-Produkte oftmals auch eine unbekannte Zweit- oder Drittmarke.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?