2.8.14

 

Das Binnen-I

Natürlich verändert sich Sprache, aber, und das ist das große Missverständnis, durch den gesellschaftlichen Gebrauch und nicht durch bürokratische Vorschriften. Jede Sprache zeichnet sich durch Dynamik aus, doch diese Dynamik wird eben nicht von oben gesteuert. Das Binnen-I verstößt gegen alle Usancen der deutschen Sprache und ist ein artifizielles Minderheitenprogramm, das sich ohnehin nicht durchsetzen wird.

Es ist etwas anderes, ob ich die S-Schreibung modifiziere oder politische Programme in Sprache gießen möchte. Letzteres ist signifikant für totalitäre Regimes, die bewusst Sprachpolitik machen und vorschreiben, welche Begriffe wie zu verwenden sind und welche Ausdrücke verboten werden, George Orwell hat dies in „1984“ vorgeführt. Gegen solches Neusprech wehre ich mich.

Der Philosoph Konrad Paul Liessmann


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?