10.7.14

 

Per Zeitraffer um die Welt


"Sie zeigen uns die Dinge, die wir im alltäglichen Leben vergessen wahrzunehmen, wie das Ziehen der Wolken", erklärt Fotograf Eddie Hobson seine Faszination für Zeitraffer-Videos. Hobby- und Profifotografen verbringen Tag und Nacht mit ihrer Kamera, lassen sie an ausgewählten Orten alle paar Sekunden auslösen und schneiden dann die Bild-Sequenzen so hintereinander, dass sie den Zuschauer auf eine digitale Zeitraffer-Reise mitnehmen. In ein paar Minuten erleben diese beispielsweise einen ganzen Tag im Yosemite Nationalpark, sehen wie die Wolken ziehen, die Sonne untergeht und die Sterne zum Vorschein kommen. Andere Videos führen in kürzester Zeit durch einen ganzen Kontinent, wie Hobsons "Made in Australia". Für fünf Minuten Zeitraffer bereiste der Australier neun Monate lang seine Heimat, kam mit über 300.000 Bildern wieder zu Hause an und verbrachte Wochen mit der Sichtung und dem Schnitt des Materials. Doch der Erfolg seines Videos spricht für seine Mühen. "Made in Australia" läuft inzwischen auf großen Leinwänden in Sydney, und Eddie Hobson ist ein gefragter Gast im australischen Fernsehen. "Seitdem ich mein erstes Timelapse-Video von Las Vergas gesehen hatte, war ich großer Fan. Es war, als wäre ich dort und würde den Trubel der Stadt live miterleben. Danach habe ich angefangen, mir alles über Timelapse beizubringen und inzwischen kann ich fast davon leben. Mein Video zu Neuseeland habe ich gerade fertig gestellt und im nächsten Jahr möchte ich Deutschland besuchen", verrät er. 

Videos



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?