12.9.14

 

Was Kinder über Hunde wissen sollten


Verein „Schulhund“: In der Schule über das Wesen der Vierbeiner lernen.

Freudiges Wedeln in den Klassenzimmern: Das neue Schuljahr startet nicht nur für die Kinder,
auch Schulhunde stehen wedelnd bereit für ihren Einsatz, um den Umgang mit ihnen zu lehren.

Hunde sind Kindern Freunde und Seelentröster, Spielkameraden und Gefährten beim Lernen, haben immer Zeit und schaffen gute Laune.  Doch neben der Liebe zum Tier ist auch das Wissen um den richtigen Umgang erforderlich, um ein stressarmes und sicheres Miteinander zu gewährleisten. Dazu will der Verein „Schulhund.at-Rund um den Hund“ durch spezifische, alters- und tierschutzgerechte Aufklärung und Ausbildung beitragen  Damit sollen das Unfallrisiko und evtl. vorhandene Ängste verringert und der Boden für ein partnerschaftliches Zusammenleben mit Hunden zu beidseitigem Nutzen bereitet werden.

Diese Ziele sollen durch den Einsatz von Mensch-Hund-Teams in Kindergärten, in den Schulstufen 1-8 und in höher bildenden Schulen  sowie durch entsprechende Medien-und Öffentlichkeitsarbeit erreicht werden. Die Unterstützung durch Sponsoren soll gewährleisten, dass alle Altersgruppen und sozialen Schichten vom Programm des Vereins profitieren können.
Die Aktivitäten des Vereins „Schulhund.at–Rund um den Hund“ sollen zu einer Sensibilisierung für richtiges Verhalten gegenüber Hunden und anderen Tieren als Mitgeschöpfe führen und damit generell den respektvollen Umgang mit Mensch und Tier sowie ein konfliktfreies Zusammenleben fördern.



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?