29.10.14

 

Ohne Sonntag ist jeder Tag ein Werktag. JA zum freien Sonntag!

Vertreter der Wiener Wirtschaftskammer sprechen sich seit einiger Zeit für die Öffnung von Geschäften in sogenannten „Tourismuszonen“ der Wiener Innenstadt am Sonntag aus. Vom 29. Oktober bis zum 09. Dezember 2014 soll eine entsprechende Befragung der Wirtschaftstreibenden stattfinden.

Es soll evaluiert werden, ob sich die Wiener Wirtschaftskammer verstärkt für Sonntagsöffnungszeiten einsetzen soll. Dies könnte mittelfristig die Abschaffung des arbeitsfreien Sonntags für noch mehr Menschen bedeuten. Abgesehen davon, dass es in fast allen Kulturen einen fixen, arbeitsfreien Tag gibt und der freie Sonntag somit ein hohes Kulturgut ist, fallen oben genannte Interessensvertretungen mit ihrem Vorschlag vielen Bürgern in den Rücken. Der arbeitsfreie Sonntag ist bis zu einem gewissen Limit ausbaufähig und erhaltenswert, weil
Gerade der wachsende Arbeits- und Zeitdruck der Werktage lassen den freien Sonntag immer notwendiger werden. Menschen brauchen Zeit der Erholung, Muße und Freizeit. Das Erleben gemeinsamer freier Zeit in den Familien, im Freundeskreis, mit Verwandten und Bekannten, die Teilnahme am sozialen, religiösen, sportlichen, politischen und kulturellen Leben ist auf freie Sonn- und Feiertage angewiesen.

Mit dieser Petition treten wir an den Präsidenten der Wiener Wirtschaftskammer, Herrn DI Walter Ruck, heran und bitten ihn, seine Vorschläge der sonntäglichen Geschäftsöffnung fallenzulassen. Der freie Sonntag darf nicht durch kommerzielle Experimente gefährdet werden.

 Petition


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?