1.1.15

 

Ohne Kirche kein Glaube an Christus

Die Kirche ist Mutter, und weil sie Mutter ist, kann es keinen Glauben an Christus ohne die Kirche geben. Das hat Papst Franziskus an diesem Neujahrstag bei der Messe im Petersdom gesagt. Jesus Christus sei „der Segen für jeden Menschen und die gesamte Menschheit“. Franziskus würdigte im Besonderen die Gottesmutter Maria als diejenige, die „den Weg der Mutterschaft der Kirche eröffnete“. Jesus könne man nicht ohne seine Mutter verstehen, und ebenso untrennbar seien Christus und die Kirche verbunden: „Es ist nicht möglich, Christus zu lieben, aber ohne die Kirche; auf Christus zu hören, aber nicht auf die Kirche; mit Christus zu sein, aber außerhalb der Kirche“. 

Hier mehr in Text und Ton



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?