6.2.15
Gekaufte Journalisten
Journalisten manipulieren uns im Interesse der Mächtigen Haben auch Sie
das Gefühl, häufig manipuliert und von den Medien belogen zu werden?
Dann geht es Ihnen wie der Mehrheit der Deutschen. Bislang galt es als
»Verschwörungstheorie«, dass Leitmedien uns Bürger mit
Propagandatechniken gezielt manipulieren. Jetzt enthüllt ein Insider,
was wirklich hinter den Kulissen passiert. Der Journalist Udo Ulfkotte
schämt sich heute dafür, dass er 17 Jahre für die Frankfurter Allgemeine
Zeitung gearbeitet hat. Bevor der Autor die geheimen Netzwerke der
Macht enthüllt, übt er konsequent Selbstkritik. Er dokumentiert hier zum
ersten Mal, wie er für seine Berichterstattung in der FAZ geschmiert
und die Korruption gefördert wurde. Und er enthüllt, warum
Meinungsführer tendenziös berichten und wie der verlängerte Arm der
NATO-Pressestelle Kriege medial vorbereitet. Wie selbstverständlich
wurde auch der Autor in die Netzwerke amerikanischer Eliteorganisationen
aufgenommen, erhielt im Gegenzug für positive Berichterstattung in den
USA sogar eine Ehrenbürgerurkunde. In diesem Buch erfahren Sie, in
welchen Lobbyorganisationen welche Journalisten vertreten sind. Der
Autor nennt Hunderte Namen und blickt auch hinter die Kulissen jener
Organisationen, welche unsere Medien propagandistisch einseitig
beeinflussen, etwa: Atlantik-Brücke, Trilaterale Kommission, German
Marshall Fund, American Council on Germany, American Academy, Aspen
Institute und Institut für Europäische Politik. Enthüllt werden zudem
die geheimdienstlichen Hintergründe zu Lobbygruppen, die
Propagandatechniken und die Formulare, mit denen man etwa bei der
US-Botschaft Fördergelder für Projekte zur gezielten Beeinflussung der
öffentlichen Meinung in Deutschland abrufen kann. Wenn die CIA vorgibt,
was geschrieben wird Können Sie sich vorstellen, dass
Geheimdienstmitarbeiter in Redaktionen Texte verfassen, welche dann im
redaktionellen Teil unter den Namen bekannter Journalisten
veröffentlicht werden? Wissen Sie, welche Journalisten welcher Medien
für ihre Berichterstattung geschmiert wurden? Und haben Sie eine
ungefähre Vorstellung davon, wie renommierte »Journalistenpreise«
vergeben werden? Da geht es im Hintergrund zu wie bei den einstigen
Ehrungen der »Helden der Arbeit« in der früheren DDR da wird
Propagandaarbeit ausgezeichnet. Vom Journalisten zum Propagandisten ist
es nicht weit. Wenn Sie dieses Buch gelesen haben, werden Sie unsere
Zeitungen mit ganz anderen Augen sehen, den Fernseher öfter einfach
abschalten und auch wissen, was Sie dem Radio noch glauben können: fast
nichts. Denn Ulfkotte schreibt auch penibel auf, welcher Sender welcher
politischen Partei gehört und welche Journalisten wie beeinflusst
werden. Sie erkennen, wie Sie manipuliert werden und Sie wissen, von wem
und warum. Am Ende wird klar: Meinungsvielfalt wird jetzt nur noch
simuliert. Denn unsere »Nachrichten« sind häufig reine Gehirnwäsche.
Buch
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