8.6.15

 

Kirchentag in den Medien

Storify

Stuttgarter Nachrichten
Sonderseite

MelindaGates auf dem Kirchentag 




Messianisches Judentum - Ein Streitgespräch ohne Ergebnisse

Ein Testlabor für die Zukunft

Ethik gibt es nicht umsonst

Speed-Dating einmal ganz anders

Pessimismus fördert Verdruss

Lukas 16 ist nur bedingt hilfreich

Nicht alles, was auf dem Kirchentag läuft, gefällt uns

Die Gräben sind nicht mehr so tief

Umstrittene Vielfalt Hat die traditionelle Familie auf dem Kirchentag keinen Platz mehr?

Der ideelle Wert des Evangelischen Kirchentags für Stuttgart ist nicht zu beziffern


SWR

Rückblick

Überblick

Bekenntnisse heller Köpfe

Kirchenmusik anno 2015

Außer geistiger und geistlicher Nahrung bietet der Stuttgarter Kirchentag auch ein abwechslungsreiches Musikprogramm: vom Circlesinging über eine offene Oratoriumsprobe bis zu Solo-a-cappella-Loop-Improvisationen. Was man wie und wo zu hören bekommt, hat Helga Spannhake untersucht.

Verantwortung fängt beim Einkaufen an

 Satyarthi forderte in der Hanns-Martin-Schleyer-Halle eine Globalisierung des Mitgefühls. "Wir müssen eine Kultur der sozialen Verantwortung der Unternehmer schaffen", sagte der indische Kinderrechtler. Die Globalisierung der Volkswirtschaften und Märkte werde nicht zu einer nachhaltigen Gesellschaft führen. Es könne nicht nur darum gehen, Waren und Wissen immer schneller auszutauschen. 

Bei dem Podium zum Thema "Wie viel Ethik verträgt das Geschäft" appellierte er an die Konsumenten, keine Billigtextilien aus Kinderarbeit zu kaufen. Die Europäer sollten nicht als Verbraucher, sondern als Menschen handeln, um die Kinder in Südasien zu schützen. Gegen die Zerstörung der Kindheit und Freiheit müsse angegangen werden.

Satyarthi warf Politik und Gesellschaft Versagen im Kampf gegen Kinderarmut und beim Schutz von Kindern vor. "Wir leben in einer Welt, in der Kinder nicht sicher sind." Unter anderen verwies er darauf, dass 168 Millionen Kinder weltweit in verschiedenen Formen der Sklaverei gefangen seien. Kinder in Syrien würden als Kindersoldaten zum Töten gezwungen. Andere Minderjährige würden als Sexsklaven verkauft. Kein Kind habe Armut, Krieg oder Gewalt in die Welt gebracht. 

 

kirchenfernsehen.de

 

Big Data - Wer kontrolliert wen?(Video)

  Zwei Resolutionen zum Datenschutz auf dem Kirchentag

 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?