12.10.15

 

Zeitumstellung abschaffen!

In fast zwei Wochen ist es wieder soweit: Zeitumstellung! Endlich werden wir dann (nach 7 Monaten mit einem per Gesetz verordneten FALSCHEN Zeitsignal!) wieder in die Normalzeit zurückgeführt. Manche Menschen erkennen immer noch nicht die negativen Folgen (denen man sich NICHT oder kaum entziehen kann) durch diese unsägliche Sommerzeitverordnung: http://www.zeitumstellung-abschaffen.de/sommerzeit-negative…

Als die Einführung der Sommerzeit 1980 in Kraft trat, standen die Politiker noch unter dem Eindruck der Ölkrise und wollten auf Biegen und Brechen Energie einsparen. Gebracht hat das höchstens die Erkenntnis, dass die Zeitumstellung wieder ein kopfloses Krisenprodukt war – wie in den beiden Weltkriegen, als die Uhren Deutschlands im Frühjahr vor- und zum Winter zurückgestellt wurden.
Schon in der ersten Sommerzeitwoche treten bei vielen Menschen Beschwerden auf. Es zeitigen sich Nervosität, Erschöpfung sowie Schlafstörungen und Depressionen. Diese Effekte sind zwar individuell verschieden ausgeprägt, jedoch für die betroffenen Menschen so gefährlich, dass chronische Krankheiten entstehen können. Und auch wirtschaftlich bedeuten die Folgen eine Belastung. Zu den Kosten für das Gesundheitssystem kommt noch eine verringerte Produktivität durch Leistungsminderung. Auch eine Zunahme der Fehltage ist sehr wahrscheinlich. Ferner ist die Zeitumstellung selber mit unnötigen Ausgaben verbunden. Geradezu besorgniserregend ist die Zunahme der Verkehrsunfälle direkt nach der Zeitumstellung: Am ersten Montag während der Sommerzeit steigt die Unfallrate um 7 % an. Um den gleichen Wert fällt die Zahl der Unfälle mit der Normalzeit.

Michael Wieden weiß, dass Politiker wirtschaftliche Argumente am besten verstehen. Deshalb wird er nicht müde, auf die ökomischen Folgen der Zeitumstellung hinzuweisen. Wieden ist Wirtschaftsförderer beim Bürgermeisteramt in Bad Kissingen. Die unterfränkische Kurstadt nennt sich selbst „CronoCity“, weil von hier eine der Rebellionen gegen die Sommerzeit ausgeht.

Mehr


Arbeiten wir weiter zusammen daran, dass die sogenannte "Sommer-Zeit-Verordnung" endlich abgeschafft wird und wir wieder dauerhaft in der Normalzeit leben dürfen!

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?