19.12.15

 

POLENS REGIERUNG LÄSST NATO-SPIONAGEZENTRUM IN WARSCHAU STÜRMEN

Mitten in der Nacht hat das polnische Verteidigungsministerium in einem Nato-Spionageabwehrzentrum die Kontrolle übernommen. Deutschland ist an dem Projekt beteiligt.
Der bisherige NATO-Chef des Spionage-Stützpunkts in Warschau wurde in der Nacht von der polnischen Militärpolizei abgeholt - auf Geheiß der neuen Regierung.

Beamte des Verteidigungsministeriums und der Militärpolizei seien kurz nach Mitternacht in das polnisch-slowakische Zentrum eingedrungen, sagte dessen Chef Krzysztof Dusza im Fernsehen. "Ich habe ihnen gesagt, dass ihre Anwesenheit hier illegal ist."

Nach der Razzia habe er die Polizei aufgefordert, die Türen zu versiegeln. Die Slowakei und andere ausländische Partner seien über die nächtliche Aktion informiert worden. Der Sender TVP Info berichtete indes unter Berufung auf ungenannte Quellen, es gebe einen Verdacht auf Spionage für die USA. Das Nato-Spionageabwehrzentrum wird unter Führung von Polen und der Slowakei errichtet, aber auch Deutschland ist an dem Projekt beteiligt.

Das polnische Verteidigungsministerium veröffentlichte eine knappe Mitteilung, nach der ein neuer Übergangschef für das Zentrum eingesetzt worden sei.

Quelle-1: http://www.zeit.de/…/…/polen-warschau-nato-zentrum-stuermung
Quelle-2: http://www.spiegel.de/…/polen-holt-chef-aus-nato-spionageze…

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?