13.3.16

 

Berühr mich! - Von der Sehnsucht nach Umarmung

Keinen Partner bzw. niemand, der einen anfasst - wohin mit der Sehnsucht nach Haut- und Körperkontakten? 40 Prozent aller Deutschen leben allein und jeder dritte Single ist über 65. Mit zunehmendem Alter wird es meist immer schwerer, auf ein tägliches - gesundheitsförderndes! - Maß an Streicheleinheiten zu kommen.

Der Film zeigt, was es alles gibt, um eben nicht an Berührungen zu verarmen. Ne­ben der Berührerin Milka, die davon lebt, Menschen anzufassen und ihnen damit ein paar schöne Momente zu verschaffen, lernen wir "respectare" kennen, ein auf Pflegekräfte und Patienten abgestimmtes Berührungskonzept, das schon in einigen Krankenhäusern und Heimen zur täglichen Praxis gehört.

Wir besuchen eine Kuschelgruppe,  in der Menschen unter kompetenter Anleitung mit anderen Körpern achtsam in Berüh­rung kommen bzw. sich gegenseitig mit Streicheln verwöhnen.
Außerdem gehen wir mit dem Free Hugger Sebastian, der in seiner Freizeit kostenlose Umarmungen verteilt ins Leipziger Haptik-Labor.  Hier demonstriert Dr. Martin Grunwald, worin die neurobiologischen Effekte von Körper­berührungen bestehen, indem er mittels einer EEG-Messung an Sebastian die Wirkung von kurzen Massagen vorführt. Der Tastsinn, so Dr. Grunwald, sei der wichtigste und einzig unverzichtbare aller unser Sinne. Ohne ihn würden wir nicht nur verkümmern, sondern erst gar nicht heranwachsen.
 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?