16.3.16

 

EU-Kommission: Prozess zum Lobbyregister gestartet

Mit einiger Verspätung hat die EU-Kommission am 1. März den Konsultationsprozess zum EU-Lobbyregister begonnen. Im Sommer 2014 hatte der amtierende Kommissionspräsident Juncker für 2015 den Prozess zu einem verpflichtenden Register angekündigt. Bisher ist das Brüsseler Register freiwillig, mit einigen starken Anreizen, sich einzutragen. Damit das Register zumindest annähernd verpflichtend wird, gibt es jede Menge zu tun. Dies werden wir im Konsultationsprozess deutlich machen.

Unsere Forderungen im Überblick
Register auf gesetzlicher Basis bleibt Perspektive
Klar muss gleichzeitig sein, dass der derzeitig laufende Prozess zu einem Register ohne gesetzliche Basis unzureichend ist. Wir brauchen ein verpflichtendes Register mit Sanktionsmöglichkeiten gegen Lobbyisten. Und das bekommen wir nur mit einer gesetzlichen Basis. Deshalb werden wir die Bestrebungen, das derzeitige Register wasserdicht zu machen, konstruktiv begleiten, halten aber an der Forderung eines tatsächlich verpflichtenden Registers fest.

Weitere Informationen

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?