3.3.16

 

Glonass: Die GPS-Alternative aus Russland

Immer mehr Smartphones unterstützen Glonass, das russische System für satellitengestützte Navigation. Hier finden Sie Infos über die GPS-Alternative.

Mit Glonass ist seit mehreren Jahren eine erste GPS-Alternative weltweit verfügbar. Das russische System für satelliten­gestützte Navigation hatte ebenso wie GPS einen militärischen Ursprung. Im Jahr 2006 machte Russland dann Pläne bekannt, das System auch für die zivile Nutzung freizugeben - im Jahr 2011 war es dann so weit. Die Genauigkeit von Glonass wurde für den zivilen Betrieb zuerst auf maximal 30 Meter begrenzt und dann auf 10 Meter abgesenkt.

GPS und Glonass: Gemeinsamkeiten und Unterschiede

Genau wie GPS benötigt auch Glonass 24 funktionierende Satelliten im Orbit, damit das System weltweit im Regelbetrieb genutzt werden kann. Glonass und GPS funken in unterschiedlichen Frequenzbereichen. Ein weiterer grundsätzlicher Unterschied zwischen den beiden Satelliten­systemen ist die Technik, mit der Signale verschiedener Satelliten auseinander­gehalten werden.
Bei GPS senden alle Satelliten auf der gleichen Frequenz, aber in unterschiedlicher Kodierung. Dieses Verfahren nennt sich Code-Multi­plexing. Glonass hingegen nutzt Frequenz-Multi­plexing. Daher funkt jeder Satellit auf einer anderen Frequenz, dafür ist die Kodierung ähnlich. Es gibt aber Bestrebungen der russischen Raumfahrt­agentur, zusätzlich auch ein Signal mit CDMA auf einer festen Frequenz einzusetzen, da dies die Konstruk­tion von Empfängern vereinfachen soll, die sowohl GPS als auch Glonass unterstützen.

Mehr


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?