16.5.16

 

Salafismus: Terror, Taliban, Twitter



Längst ist der Begriff «Salafismus» zum Synonym einer terroristischen Bedrohung geworden. Doch was verbirgt sich tatsächlich hinter dieser islamischen Bewegung und wer schliesst sich ihr an?

Im Beitrag «Salafismus: Terror, Taliban, Twitter» berichten deutsche Konvertiten von ihren persönlichen Beweggründen, sich den Salafisten anzuschliessen: Was fasziniert junge Menschen am Salafismus? Was sind die Einstiegsgründe?

Die Motive reichen von Diskriminierungs- und Benachteiligungserfahrungen über eine allgemeine Sinnsuche bis hin zu Schicksalsschlägen. Unter den Protagonisten findet sich auch der bekannte deutsche Rapper Denis Cuspert alias Deso Dogg wieder. ZDF-Terrorismusexperte Elmar Thevessen ordnet die Interview-Ausschnitte mit den fünf jungen Männern ein und erklärt grundlegende Zusammenhänge.



Der Film zeigt auch, wie Salafisten das Internet für ihre Zwecke nutzen, um Propagandavideos zu platzieren und neue Mitglieder anzuwerben. Dabei spielen Organisationen wie das militante Islamisten-Netzwerk Millatu-Ibrahim oder der Verein Dawa.ffm eine wichtige Rolle. Salafisten- und Hassprediger wie Abu Waleed oder Pierre Vogel plädieren dabei für ein Leben nach den Richtlinien der Scharia.
Doch wie können junge Menschen vor einer Radikalisierung bewahrt werden? Dazu erklärt eine praktizierende Muslima und Lehrerin, wie sie mit ihren Schülern im Religionsunterricht den Koran kennenlernt, um den radikalen Tendenzen in ihrer Schule entgegenzuwirken.

Salafismus – nicht immer militant

Mit Salafismus (arab. Salaf ‚der Vorfahre; der Vorgänger‘) bezeichnet man im Islam die «Orientierung an den frommen Altvorderen». Salafisten versuchen, ihr Leben exakt und ausschliesslich nach dem Vorbild des Propheten Mohammed und der frühen Muslime auszurichten. Eine Interpretation des Islam, oder gar eine Anpassung an die modernen Gesellschaften, lehnen sie ab.
Doch nicht alle Anhänger des Salafismus sind militante Islamisten, deren Ziel die Errichtung eines Gottesstaates ist. Erst die Interpretation radikaler «Neo-Salafisten» erhebt den Anspruch, die Gesellschaft habe sich als Ganzes den strengen Normen des frühen Islam unterzuordnen.




Veränderungen bei den militanten Gruppierungen

 



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?