4.5.16

 

Wenn Bloggen zum Beruf wird

eisen, Essen, Politik, Satire: Die Themen, denen sich Bloggerinnen und Blogger im Internet widmen, sind vielfältig und manchmal auch ziemlich spezifisch, wie etwa der Blog "remoteaddicted", der sich mit ferngesteuerten Autos befasst.

Was die Blogger-Community vereint, ist ihr ausgeprägtes Interesse an einem Thema, die Leidenschaft, sich diesem Thema in regelmäßigen Abständen zu widmen und ihr Wissen auch mit anderen zu teilen. Abseits dieser idealistisch anmutenden Motive, kann auch der Wunsch, sein Interesse zu Geld zu machen, eine Triebfeder für das Bloggen sein.

ABC-Star Johannes Auer aus Linz hat es geschafft: Mit ca. 1 Million Besucher/innen im Jahr und ca. 800.000 Videoaufrufen auf YouTube erwirtschaftet er sich ein nettes Nebeneinkommen mit dem Bloggen.

Bei der ABCstar Bloggerkonferenz, der bisher größten österreichischen Bloggertagung, trafen sich von 22. bis 23. April Blogger/innen, deren Webauftritte mehr als nur Eintagsfliegen sind, um sich auszutauschen und ihr Wissen und ihre Erfahrungen weiterzugeben. Margarita Köhl ist für matrix dabei.

2. Sind Podcasts die neuen Blogs?

Mehr als 10 Jahre lang fristeten Podcasts ein Nischendasein. Doch seit dem überragenden Erfolg der US-amerikanischen True Crime-Serie "Serial" sind sie im Mainstream angekommen. Podcasts könnte man als Hörstücke on demand bezeichnen. Sie kommen ohne klassischen Verbreitungsweg über einen Sender aus. Mit speziellen Apps können Hörer/innen Sendungen abonnieren.

Ähnlich dem Versprechen von Blogs, kann jeder zum Sender werden und seine Stimme im Netz verbreiten - (audio)technisches Fingerspitzengefühl vorausgesetzt. In den USA und sogar in Deutschland gibt es mittlerweile eigene Podcast-Labels und Start-Ups. Anna Masoner, selbst podcastsüchtig, mit einem Ausflug in eine kaum mehr zu überblickende Szene.

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