26.7.16

 

Digitale Demokratie

Freiheit, Gleichheit, unbegrenzte Möglichkeiten?

"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit." Immanuel Kants Ideal eines aufgeklärten Bürgers, formuliert im Jahr 1784, scheint in modernen Demokratien längst Realität zu sein. Aber wie gut informiert und wissend sind wir tatsächlich, was die fundamentale und revolutionäre technologische Entwicklung der Gegenwart betrifft: die Digitalisierung sämtlicher Lebensbereiche auf unserem Planeten?
 
Bringt die Digitalisierung tatsächlich mehr Demokratie und Freiheit mit sich - oder unterläuft der in vielen Bereichen unkontrollierbare, rasend schnelle und undurchschaubare technische Wandel die Demokratie nicht vielmehr? Wer kontrolliert und beherrscht da wen? Und wer schafft die Rahmenbedingungen dafür?
Auf der re:publica in Berlin, dem internationalen Forum für Netzaktivisten und -Experten treffen sich Anfang Mai Fachleute aus der ganzen Welt. Dieses Jahr lautet das Motto: "Finding Europe". Zu diesem Ablass sucht Gert Scobel gemeinsam mit seinen Gästen nach Antworten auf die Fragen. Wie wendet man nationale Gesetze auf ein globales System an? Warum ist Deutschland so klar im Rückstand was die digitale Infrastruktur angeht? Oder welche Rolle spielt Europa im Netz? 

Mehr

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?