13.9.16

 

15 App-Empfehlungen für Senioren und den Ruhestand

Big Launcher

 

Die Einrichtung des alternativen Launchers erfolgt nach dem Start im Dialog durch den einfach gestalteten Assistenten. Dieser ersetzt nach Abschluss der Installation auf Wunsch komplett die Bedieneroberfläche und ergänzt sogar die Menüeinstellungen durch eine einfache und verständliche Darstellung. Inwieweit die Oberfläche und das Menü Senioren gerecht gestalten werden sollen, können Sie selbst entscheiden, indem Sie einzelne Funktionen einschränken oder gar verhindern.
Der Homescreen lässt sich in zwei Reihen und vier Zeilen mit Icons bestücken. Jede Seite können Sie mit einem eigenen Hintergrundbild versehen, so dass sogar dadurch eine Individualisierung und Themen bezogene Gestaltung möglich ist. Der Wechsel zwischen den Seiten erfolgt allerdings nicht mehr durch die bekannte Wischgeste, sondern Sie müssen auf die dafür zu erstellenden Buttons klicken.
Hervorheben möchten wir besonders den SOS-Button, der sich individuell konfigurieren lässt. Formulieren Sie einen Text, der im Notfall an eine oder mehrere bestimmte Nummern gesendet werden soll. Auf Wunsch fügt der Launcher auch noch gleich die aktuelle GPS-Position hinzu. Nach Auslösen des Notrufs kann wahlweise automatisch ein Anruf erfolgen. Um einen versehentlichen Notruf zu stoppen, gibt es eine Timeout-Funktion. Geben Sie hier die Zeit vor, die bis zum tatsächlichen Versand verstreichen soll.
Die kostenlose Demoversion ist bis auf wenige Einschränkungen bei der Gestaltung der Homescreen-Seiten voll einsatzfähig. Die Vollversion kostet 8 Euro.

Abbildung 1: Auf der Startseite des Big Launcher sind sechs Icons und ein Widget vorgegeben.
Abbildung 1: Auf der Startseite des Big Launcher sind sechs Icons und ein Widget vorgegeben.

Link: https://play.google.com/store/search?q=senioren&c=apps

Simple Phone Seniors



Diese Senioren-Telefon-Oberfläche [2] erscheint uns im Vergleich zum zuvor beschrieben Big Launcher als zu – wie der Name schon sagt – simpel. Zwar ist auch die sinnvolle Funktion, einen definierten Notruf absenden zu können vorgesehen, aber die Gestaltungsmöglichkeiten sind doch zu gering. Menüeinstellungen des Smartphones sind nicht erreichbar, die Einbindung anderer Anwendungen ist nicht möglich. Die App wird zwar vom Anbieter in einem Nebensatz als Launcher bezeichnet, ist aber letztendlich doch nur eine App, die wie jede Anwendung gestartet werden muss. Mit anderen Worten: ein Klick auf den Homebutton und der Nutzer befindet sich wieder auf dem Startbildschirm des Standard-Launchers und lässt ihn mit der übrigen Bedienung im Stich. Die App kann wirklich nur Menschen mit extremen Sehschwächen oder motorischen Problemen beim Telefonieren helfen. Die Anschaffung eines einfachen Senioren gerechten Handys zum Telefonieren erscheint uns dann sinnvoller.

Abbildung 2: Die App Simple Phone Senior beinhaltet nur die sehr simple Telefon- und SMS-Funktion.
Abbildung 2: Die App Simple Phone Senior beinhaltet nur die sehr simple Telefon- und SMS-Funktion.
Link: https://play.google.com/store/apps/details?id=me.simplymobile.simplephone


 Mehr

 



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?