6.9.16

 

Schöner und gesünder hören


Unsere Welt wird akustisch immer anspruchsvoller und lauter. Dauerbeschallung durch Handys, Werbung, Verkehr, Hören mit Kopfhörern etc. Überall gibt’s eins auf die Ohren, eine Reizüberflutung, die stresst. Lärmbedingte Krankheiten nehmen zu und Menschen mit Hörproblemen werden immer jünger, stellt Prof. Karsten Plotz vom Hörzentrum Oldenburg fest. Auffälliges Verhalten und Konzentrationsstörungen bei Schülern sind zunehmend auf Hörprobleme zurückzuführen. Zeit, zu handeln! 



Dr. Friedrich Blutner

Der habilitierte Elektroingenieur und Psychoakustiker aus Geyer im Erzgebirge gilt als ein Pionier des Sounddesigns. Seit rund drei Jahrzehnten arbeitet er in der Forschung der Akustik in Deutschland.
Als Psychoakustiker beschäftig sich Friedrich Blutner u.a. mit der Frage, welche Emotionen durch bestimmte Geräusche ausgelöst werden – für die Werbebranche ein wahrhaft gewinnbringender Faktor. Bereits in den siebziger Jahren arbeitete der Ostdeutsche – damals noch im DDR-Kombinat Musikinstrumente und Kulturwaren – in einem Akustiklabor an Computerverfahren zur automatischen Spracherkennung. Zudem entwickelt und gestaltet der ehemalige Musikinstrumentenbauer Instrumente, die sowohl Musiker als auch Zuhörer den perfekten Klang vermitteln. 

 



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?