10.10.16

 

Kirche auf dem Weg durch die Zeit: Das priesterliche Volk - Ein Leib aus vielen Gliedern

Der Priester in der Kirche ist Diener der Menschwerdung, weil er Stellvertreter Christi ist. Wenn er die Sakramente spendet, ist Jesus Christus in ihm selbst gegenwärtig. Wenn ein Christ die Hl. Eucharistie empfängt, empfängt er wirklich den Leib des Herrn. Wenn er die Worte hört: ‚Deine Sünden sind dir vergeben’, dann sind ihm seine Sünden wirklich vergeben. Christus ist Mensch geworden und als ‚Mensch gewordener’ ist er somit immer noch in der Kirche gegenwärtig. Die Kirche soll den Menschen helfen, dass sie Menschen werden können. Johannes Paul II. drückte es folgendermaßen aus: ‚Die Kirche soll den Menschen den Menschen verkünden!’ Denn viele wissen heute gar nicht mehr, wie der Mensch sein soll und was menschlich ist. In der Gesellschaft herrscht oft eine sehr große Orientierungslosigkeit. Viele sind einsam, ohne jegliche Vision und viele leben in innerer Unsicherheit.

Vortragsreihe von P. Clemens Pilar COp

KTV

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?