29.10.16
Reformationstag
Links zum Reformationstag und zur Reformation
Reformationsjubiläum 2017:
Die Bremische Evangelische Kirche feiert das Reformationsjubiläum. Am 31. Oktober 2017 jährt sich zum 500. Mal der Tag, an dem Martin Luther seine 95 Thesen an die Schlosskirche zu Wittenberg anschlug. Dieses Ereignis wird als die Geburtsstunde der Reformation betrachtet. Wir starten am 31. Oktober 2016 mit einem großen Festgottesdienst in das Jubiläum. Danach laden Sie ein ganzes Jahr lang ein zu einem Festprogramm mit zahlreichen Konzerten, Ausstellungen, Gottesdiensten und Begegnungen:
Reformation 2017 - das Programm des Reformationsjubiläums 2017
2017 gemeinsam unterwegs - 500 Jahre Reformation
Die volle Wucht der Reformation: Sonderausstellungen zum Reformationsjubiläum 2017
Wissenswertes zum Reformationstag und zur Reformation (reformationstag.de)
Auf diesen Themenseiten der EKD finden Sie Wissenswertes über den Gedenktag der Reformation, Luthers Thesenanschlag, die 95 Thesen. Sie können Animationen betrachten, an einem Luther-Quiz teilnehmen und E-Cards versenden. Außerdem lassen sich bundesweit Gottesdienste und Veranstaltungen zum Reformationstag finden. mehr
Martin Luther und sein Leben
Einen Überblick über das Leben Luthers bietet die EKD. Das Leben und die Abenteuer Luthers für Kinder gibt es bei "kirche-entdecken.de".
Luthers Grundsätze sind auf den Themenseiten zu Luther der Ev. Kirche in Hessen und Nassau zusammengefasst. Einen Überblick über Lutherfilme bietet die EKD.
Geschichtliches zum Wirken Luthers
Wege zu Luther – Weltgeschichte atmen führt Sie zu den Wirkstätten Luthers in Eisenach, Erfurt, Schmalkalden, Eisleben, Wittenberg und Torgau. Die Ausstellung „Fundsache Luther“ im Landemuseum für Vorgeschichte in Halle zeigte vom 31.Oktober 2008 bis zum 26. April 2009 neu entdeckte archäologische Hinterlassenschaften der Familie Martin Luthers. Und hier können Sie die Webseiten zum Reformationsjubiläum besuchen: Luther 2017 - 500 Jahre Reformation.
Luther spielerisch
Stammt dieses Zitat von Luther? Auf den Webseiten der Ev. Kirche in Hessen und Nassau finden Sie es heraus. Wie gut kennen Sie Luther? - Beantworten Sie die Fragen beim Luther-Quiz der EKD.
Und im Spiel Martin Luthers Abenteuer erkunden Kinder das Leben und Wirken des Reformators.
Luther-Bonbons für "Halloween"-Geister
Wenn um den 31. Oktober Horden als Geister verkleideter Kinder an Türen klingeln und um Süßes bitten, hat die Evangelische Kirche eine Überraschung für sie. Erstmals gibt es ein "Lutherbonbon". Auf dem Bonbonpapier steht: "31. Oktober ist Reformationstag". Abgebildet ist ein freundlich augenzwinkernder Martin Luther. Außerdem finden die Kinder im Internetangebot Spiele und Informationen rund um das Leben des Reformators. Evangelische Christen feiern am 31. Oktober Reformationstag - und nicht "Halloween". mehr
Hallo Luther - Ideensammlung zum Reformationstag
„Hallo Luther“ ist eine Sammlung zahlreicher Gestaltungsideen zu diesem Fest. Gottesdienste mit vielen kreativen Ideen bis hin zu Filmgottesdiensten, Aktionen und Events, Veranstaltungen aus Schule und Gemeinde. Aus dem Raum der Evangelisch-lutherischen Landeskirche Hannovers und darüber hinaus wurden sie gesammelt und in einem Ideen- und Studienheft sowie auf einer Internetseite dargestellt. mehr
Reformation in der Schweiz – die Reformatoren Johannes Calvin und Ulrich Zwingli - Reformierte Kirche in Deutschland
Zu den Vätern der Reformation in der Schweiz gehören Ulrich Zwingli, der Reformator Zürichs und Johannes Calvin, der Reformator Genfs. Die reformierten Traditionen haben ihren Weg auch nach Bremen gefunden. Ausführliche Information über die Geschichte der reformierten Kirchen und ihre Reformatoren finden Sie auf den Webseiten des Reformierten Bundes in Deutschland, der Evangelisch-reformierten Kirchen der Schweiz, der EKD zum Calvinjahr 2009 oder auf den internationalen Themenseiten zum Calvinjahr 2009.
Reformprozess in der EKD
Es entspricht dem Geist der Reformation, dass sich eine evangelische Kirche im ständigen Prozess des Aufbruchs und der Erneuerung befindet. Die EKD dokumentiert auf ihren Webseiten den Reformprozess der evangelischen Kirche, der mit dem Impulspapier des Rates der EKD im Sommer 2006 angestoßen wurde. Das Themenheft der EKD zum Reformationstag: „Kirche im Aufbruch 2008“ kann hier runtergeladen und gelesen werden.
Das Internetportal der EKD Kirche im Aufbruch bietet Informationen und Materialien zu zahlreichen Aufbrüchen und Projekten der Reform in den evangelischen Kirchen.
Gedanken zu Martin Luther und den Protestanten
Auf E-wie-evangelisch.de finden Sie zu einer ständig wachsenden Zahl von kirchlichen Themen wie Alltagsthemen Kommentare zum Lesen und Anhören – pointiert und aus evangelischem Blickwinkel, wie auch zu den kirchlichen Festen und Festtagen.
mehr zu Martin Luther
mehr über Protestanten