12.11.16

 

Bruder Klaus - Mensch und Mystiker

Der Bauer und Ratsherr Niklaus von Flüe vollzieht im Alter von 50 Jahren eine dramatische Lebenswende. Er verlässt seine Frau Dorothea Wyss und seine zehn Kinder. Bis zu seinem Tod lebt er 20 Jahre als Eremit in der nahegelegenen Ranftschlucht. «Sternstunde Religion» diskutiert vor Ort.
Der Schweizer Nationalheilige Niklaus von Flüe (1417 bis 1487) wird im Volksmund «Bruder Klaus» genannt. Sein Leben, seine Mystik und sein Engagement für den Frieden bewegen die Menschen bis heute.
Wie ist es zu der dramatischen Wende in seinem Leben gekommen? Was bedeuten sein Leben und seine Visionen für die heutige Zeit? Am Gedenktag des Heiligen begleitet Norbert Bischofberger verschiedene Menschen an den Wirkungsort von Bruder Klaus im Kanton Obwalden. 2017 jährt sich der Geburtstag von Niklaus von Flüe zum 600. Mal.

SRG

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?