30.11.16

 

Lebensmittel-Lkw für Bedürftige beliefert bald Gemeindebauten

Weil viele bedürftige Menschen nicht mobil genug sind, um in soziale Märkte einkaufen zu gehen, setzt Start-up-Gründer Alexander Mühlhauser eine neue Idee um: Frische Lebensmittel zu Minipreisen kommen zu den Menschen. Mit einem Spezial-Transporter will er ab Dezember Gemeindebauten beliefern. 
 
„Die Gespräche mit Wiener Wohnen laufen sehr gut. Es geht noch um Details“, so Mühlhauser. Der Vereinsobmann will täglich „vier bis acht“ große Wohnhausanlagen in den Außenbezirken abklappern, etwa jene am Rennbahnweg oder Am Schöpfwerk. 

Der Lkw soll zu fixen Zeiten haltmachen, damit sich die Mieter darauf einstellen können. Mühlhauser: „Das Service kommt besonders unseren alten, kranken und behinderten Mitmenschen zugute.“ Offiziell vorgestellt wird die mobile Lebensmittelausgabe am Donnerstag. 

Der Wiener betreibt in Hernals ein Sozialzentrum, wo sich Notleidende mit Grundnahrungsmitteln (aus Überproduktion, Restposten etc.) eindecken können. Gegen eine ganz geringe Abgabe. Der Verein wurde dafür vom Lebensministerium mit dem Viktualia Award 2016 ausgezeichnet.
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?