31.1.17

 

Illusionen zerstören - Unglück verhindern

Melita Sunjic versucht, potenziellen Flüchtlingen realistische Informationen zu vermitteln. 

Oft legt eine ganze Familie zusammen, um einem Mitglied eine bessere Zukunft in Europa zu ermöglichen. Die Basis für solche Hoffnungen sind oft Erfolgsgeschichten von früher Geflüchteten, Illusionen, die von der Verzweiflung genährt sind und von Betrügern beschriebene Chancen, die es kaum gibt. Schlepperorganisationen verdienen am Elend, und tausende sterben, weil die Flucht gefährlicher sein kann als das Leben davor. Melita Sunjic vom Hochkommissariat für Flüchtlingsfragen UNHCR entwickelt Informationskampagnen, die potenziellen Flüchtlingen realistische Perspektiven auf Chancen und Gefahren einer Flucht näher bringen sollen. Rainer Rosenberg spricht mit ihr.



Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?