19.2.17

 

Russisch-orthodoxer Patriarch fordert Rückgabe aller Kirchen

In Russland fordert das Oberhaupt der russisch-orthodoxen Kirche, Patriarch Kirill, nun die Rückgabe aller Gotteshäuser an die Kirche, die während der Zeit des Sowjet-Kommunismus enteignet wurden. Im aktuellen Streit um die Isaakskathedrale in St. Petersburg versuchte er heute (17. Februar) aber Befürchtungen zu dämpfen, das Wahrzeichen werde in kirchlichem Besitz weniger zugänglich sein.
Die riesige Isaakskathedrale in St. Petersburg mit Platz für rund 10.000 Menschen wurde zu Sowjetzeiten in ein antireligiöses Museum umgewandelt, seit gut 25 Jahren finden aber wieder Gottesdienste darin statt. Nun will der Staat die Kathedrale an die orthodoxe Kirche zurückgeben, ein Vorhaben, das die Bevölkerung derzeit aber spaltet. So haben am vergangenen Sonntag etwa 2.500 Menschen gegen eine Rückgabe protestiert und etwa 400 dafür.

Ö1

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?