19.2.17

 

Wie wir weise werden

Die Entwicklungsforschung im Alter stellt seit einigen Jahren zunehmend positive persönliche Eigenschaften in den Vordergrund - die Weisheit zum Beispiel. Der Volksmund sagt, Weisheit kommt mit dem Alter, vor allem aber kommt sie mit Wissen und Erfahrungen aus dem gelebten Leben, sagt die Psychologin Judith Glück, die Weisheit wissenschaftlich erforscht - im realen Leben.
Judith Glück hat seit 2007 den Lehrstuhl für Entwicklungspsychologie an der Universität Klagenfurt inne und leitet seit 2008 das "Projekt Weisheit". In ihrem 2016 erschienenen Buch "Weisheit: Die 5 Prinzipien des gelingenden Lebens" fasst sie ihre Forschungsergebnisse zusammen - in fünf Eigenschaften, die Menschen auszeichnen, die als weise gelten.
Was verstehen wir heute eigentlich unter Weisheit; ist Weise-Werden oder -Sein ein Lebensziel, und lässt sich Weisheit erlernen oder ist sie eine Gabe?

Univ.-Prof. Dr. Judith Glück, Institutsabteilungsleiterin der Abteilung für Entwicklungs- und pädagogische Psychologie, Alpen-Adria-Universität Klagenfurt. 

Links:
Projekt Weisheit
Forschungsprojekt LIFE - Lebenserfahrung als individueller Faktor für Entwicklung

Ö1

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?