8.6.17

 

Mystische Gottesbegegnung: Fünfherrenamt im überlieferten Röm. Ritus, Fr 9.6.2017, 17:30–18:30 Maria Schnee – Minoritenkirche, Wien


Erleben Sie die mystisch-meditative Schönheit und Kraft des traditionellen römischen Ritus in lateinischer Sprache, die die Spiritualität der Kirche und ihrer Heiligen über Jahrhunderte geprägt und beflügelt hat.

Musik: „Mass For Three Voices“ von William Byrd (1539-1623)

Anläßlich des Quatember-Freitags von Pfingsten wird unsere Hl. Messe nach dem überlieferten Römischen Ritus in der Form eines feierlichen Fünfherrenamts zelebriert.
Hierbei assistieren Diakon und Subdiakon sowie zwei Akolythen in Dalmatik dem zelebrierenden Priester am Hochaltar und verleihen der heiligen Liturgie einen besonderen Glanz.
Deren Choreographie der Bewegungen, die wie ein Tanz von Planeten um die Sonne des Tabernakels erscheint, ist Ausdruck von Schönheit und Harmonie.
Herzstück des überlieferten römischen Ritus‘ ist der „Römische Messkanon“, von dem Papst Innocenz I. (402-417) berichtet, dass er vom Apostelfürsten Petrus selber überliefert worden war und der seiner Struktur nach auf die jüdische Feier des Charburah-Mahls zurückgeht.
Über 1000 Jahre später, zwischen 1545 und 1563 beim Konzil von Trient, ist diese damals schon uralte Liturgie bestätigt und ein für das gesamte Abendland einheitliches Messbuch, dass „Missale Romanum“ herausgegeben worden, weshalb der überlieferte römische Ritus auch als „Missa Tridentina“ bezeichnet wird. Dies ist aber auch ein wenig irreführend, da er schon 1545 „uralt“ war.


Termin-Website: Video Fünfherrenamt in der Minoritenkirche (2016)
Adresse: Minoritenplatz 2a, 1010 Wien
Anfahrt: U3 Herrengasse

 Lange Nacht der Kirchen

www.minoritenkirche-wien.info
 


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?