5.6.17

 

Takeaways, Zustellservices und selbst kochen - wie sich die Esskultur verändert

The Revolution in Food-Delivery - so feiern weltweit Essenszusteller den rasanten Zuwachs in der Branche. Über die Online-Portale der Lieferdienste werden täglich tausende Portionen frisch gekochtes Essen von den Restaurantküchen in die Wohnzimmer der Österreicher/innen geliefert. Das Angebot geht inzwischen weit über das klassische Fast-Food hinaus: Bestellen kann man in nahezu jedem Lokal der Stadt; die meisten Gastronom/innen ziehen bei diesem Trend mit. Die Lieferdienste haben ihre Umsätze im vergangenen Jahr um 60 Prozent ausgebaut; ein Plus gibt es vor allem auf dem Land.
Für Elisabeth Scharang und ihre Gäste, Bianca Gusenbauer, ausgebildete Köchin und Kochbuchautorin, und Florian Holzer, Gastronomiekritiker, werfen die Veränderungen der Esskultur zahlreiche Fragen auf:
Ist das "Essen auf Rädern-de Luxe" ein weiterer Schritt in die "Uberisierung" unserer Gesellschaft? Ist es ein Ausdruck wachsender Bequemlichkeit - Essen bestellen und liefern lassen, weil man keine Zeit hat, zu kochen, oder das Haus zu verlassen? Warum boomen Kochshows und Kochkurse und gleichzeitig auch die Takeaways und Zusteller?

Ö1

Food-Blog von Bianca Gusenbauer

Foodora Wien


Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?