17.7.17

 

dark knowledge ans Licht bringen


Circa 2,5 Millionen wissenschaftliche Artikel werden jedes Jahr veröffentlicht. Das allgemeine Wissen nimmt jedoch kaum zu, sagt ein deutscher Ökologe. Er beschäftigt sich seit Jahren mit der aufklaffenden Lücke zwischen Information und Wissen. Dieses Paradoxon beschreibt er als "dark knowledge", also als Wissen, das im Dunkeln liegt und ans Licht gehört.

Mit: Jonathan Jeschke, Ökologe, Freie Universität Berlin

Lese-Tipp:
Der Ökologe erzählt auf science.ORF.at von der Idee eines internationalen Forschungsgerichtshofs. So wie es im Sport einen internationalen Schiedsgerichtshof gibt, bei dem Dopingfälle und Disziplinarverfahren landen.

Veranstaltung:
Viele Daten, wenig echtes Wissen - darüber werden auch die Technologiegespräche beim Europäischen Forum Alpbach Ende August diskutieren. Berichte rund um das Forum und die (von Ö1 mitveranstalteten) Technologiegespräche finden Sie auf oe1.ORF.at.

ORF

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?