1.2.18

 

3,33 Euro/qm – Leistbares Wohnen für Alle

Vermögenspools als mögliche Grundlage einer radikal sozialen Wohnbaubewegung

Nächste Einführungsseminare mit Dr. Markus Distelberger
am 3. März in Herzogenburg,
25.-27. Mai 2018 in der GEA Akademie Schrems

Details: http://www.vermoegenspool.at/aktuelles.php

Wie viel kostet eine Wohnung wirklich? 3,33 Euro/qm/Monat.
In einem einfachen Rechenbeispiel zeigt Dr. Markus Distelberger auf, wie momentan Wohnbau finanziert wird – und wie es mit dem neuen Konzept des Vermögenspools auch ganz anders gehen kann.
Neues Erklärvideo: https://www.youtube.com/watch?v=d6mkCqrBO-k

Der Vermögenspool ist ein alternatives zins- und mietfreies Finanzierungskonzept, das für viele Projekte wie z.B. Baugruppen, Wohnprojekte, Sozialprojekte und Betriebe mit sozialer und ökologischer Ausrichtung geeignet ist. Im Zentrum steht ein Vermögenskreislauf, der durch ein Netzwerk rund um ein sozial nützliches Projekt im Fluss gehalten wird. Alle Beiträge werden buchhalterisch erfasst, von einer/m TreuhänderIn verwaltet und – im Fall von Land und Gebäuden – im Grundbuch abgesichert. Es ist kurzfristig möglich, seinen Anteil am Vermögenspool wertgesichert wieder herauszunehmen. 

Das Modell des Vermögenspools wird bereits erprobt. Der „Garten der Generationen“ und das „Lebensgut Miteinander“ haben so je ca. 800.000,- ihrer Investitionen finanziert und es gibt verschiedene weitere Projekte im Aufbau.

Die TeilnehmerInnen sollen nach dem Einführungsseminar in der Lage sein, einen Vermögenspool für das eigene Gemeinschaftsprojekt, das eigene Unternehmen oder die eigene Gemeinde zu starten.

Mehr Informationen: www.vermoegenspool.at
 

Comments: Kommentar veröffentlichen

<< Home

This page is powered by Blogger. Isn't yours?